Fünfte Generation

07. Juni 2019 12:35; Akt: 07.06.2019 14:54 Print

Sony verrät mehr Details zur neuen Playstation

Die kommende Konsole, die von Fans oft als PS5 bezeichnet wird, soll rückwärts kompatibel sein. Zudem dürfte die Leistung deutlich höher sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Umstieg auf eine neue Videospielkonsole ist für die Nutzer manchmal mühsam. Denn nicht nur die Spielstände gehen dabei verloren, oft können die alten Titel auf der neuen Hardware gar nicht mehr gespielt werden. Sony will dem nun ein Ende setzen, wie Playstation-CEO Jim Ryan in einem Interview mit Cnet.com verraten hat.

Umfrage
Freust du dich auf die nächste Playstation?

Demnach plant das Unternehmen, eine Funktion für sogenanntes «generationenübergreifendes Spielen» anzubieten. Damit soll es möglich sein, ein Spiel auf der PS4 zu beginnen, dann auf die neue Konsole und auch wieder zurück zu wechseln. Für die Server von Sony mache es keinen Unterschied, mit welchem Gerät gespielt werde, so Ryan.

Eigenes Laufwerk

Der Name des PS4-Nachfolgers wurde bislang noch nicht offiziell kommuniziert. Viele Fans gehen jedoch davon aus, dass sie schlicht PS5 heissen wird. Die Konsole soll – dank eines speziell entwickelten SSD-Laufwerks – Spiele und Inhalte deutlich schneller laden. Weiterhin soll aber auch ein optisches Laufwerk mit an Bord sein.

Die Auflösung soll, wie schon bei der aktuellen Konsole, maximal 4K betragen, was 3840 x 2160 Pixeln entspricht. Mit 120 Hz ist die geplante Bildwiederholrate allerdings deutlich höher als etwa bei Filmen oder Serien. Dies dürfte gerade bei actionreichen und schnellen Games für die Spieler einen spürbaren Unterschied machen. Wann die Konsole auf den Markt kommen wird, ist noch nicht klar.

Die Letzte ihrer Art

Ryan sagte weiter, dass es sich möglicherweise um die letzte Playstation-Konsole handeln könnte. Doch: «Ich bin schon eine Weile dabei, und ich sass 2012 dort und hörte zu, wie alle möglichen klugen Köpfe mir vom Handy erzählten und dass die Playstation 4 der schrecklichste Ausfall aller Zeiten sein würde.»

Bekanntlich kam es aber anders. Deshalb sei es denkbar, dass es nach der PS5 einen Hybrid aus Konsole und Cloud-Modell geben könnte. Aber der Playstation-CEO ergänzte: «Ich weiss es einfach nicht. Und wenn ich es wüsste, würde ich es nicht sagen.»

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dani am 07.06.2019 12:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ps3 spiele

    Es wäre geil wenn auch die ps3 spiele gespielt werden könnten. Dann könnte ich ps4 und ps3 wegstellen und nur eine für alles brauchen

    einklappen einklappen
  • Johnny am 07.06.2019 12:52 Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Sache

    Wird dann witzig, wenn Leute denken, sie merken einen Unterschied wegen der Hertzfrequenz, obwohl 90% von den Leuten keinen Fernseher, der 120HZ unterstützt, besitzen.

    einklappen einklappen
  • Lukas W am 07.06.2019 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ps

    Die letzte PS das hat es bei der PS4 auch schon geheissen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mishimabez am 08.06.2019 19:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    PlayStation X

    Solange die PS4 oder 5 nicht eine neue Idee viel bessere leistung und auflösung als die X-box bekommt, bin ich sehr entäuscht. PS Sony sollte sich was viel besseres einfallen lassen sonst Springen bald alle einzeln zur anderen Konsole. Schonn wieder das gleiche wie bei der Ps4 oder Ps3 schneller besser auflösung laden u.s.w Traurig P.s Die Ps3 ist und wird die Beste Konsole bleiben für die Zeit damals, was man alles machen konnte.

    • olivia am 08.06.2019 19:35 Report Diesen Beitrag melden

      what?

      hä? X-Box ist jetzt besser als PS4? Und PS3 ist besser als PS4?

    • Mishimabez am 08.06.2019 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @olivia

      ja x box one oder x ist besser als ps4 Seit 1997 bin PS Spieler und ich sehe deutlich wer besser wurde

    • Elson-7 am 08.06.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mishimabez

      Ich denke ich weiss was Sie meinen. Der Sprung von der PS2 zu PS3 war wirklich eine neue Meile in der Spielwelt. Die Spiele sahen deutlich besser aus als es noch zu PS2 Zeiten war. Der Fortschritt von einer zur nächsten Generation war viel deutlicher und spürbarer als es Heute der Fall ist. Jetzt geht es vorallem um sehr sehr detailreiche Spiele die fast schon wie ein Kinofilme aussehen.

    einklappen einklappen
  • Luis V am 08.06.2019 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Xbox

    Die PS5 wird dann noch nicht mit der xbox one x mithalten können...

  • Pack Man am 08.06.2019 10:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    neuer Name-nix Ps5,wetten?!

    keine Zeit für überflüssige Komentare,muss erst noch Mission abschliessen!;)

  • Mouse n' Keyboard am 08.06.2019 03:50 Report Diesen Beitrag melden

    Konsolwas?

    Ach so, ein bis zur Erscheinung ein bereits veralteter PC, welcher eine ziemlich solide Preis/Leistung erbringt, dafür extrem limitiert ist? Ich verstehe... (ich hatte btw auch immer Konsolen, aber irgendwann will man ein bisschen mehr Leistung, Möglichkeiten, bessere Controls und weg von den schreienden Kiddies im MP ;))

    • Guybrush am 08.06.2019 06:49 Report Diesen Beitrag melden

      blabla

      spar dir doch einfach solche Kommentare. Eine Konsole hat durchaus ihre Daseinsberechtigung! Mit Mouse und keyboard zu gamen ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders...

    • S. D am 08.06.2019 06:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mouse n' Keyboard

      Eine konsole ist eine konsole. Ein pc ist ein pc. Eine konsole dient dazu ein game hinzustellen das auf anhieb funktioniert ohne aufwand für den nutzer. Ich komme aus der zeit der 386er pc s zeit und da lief nicht jedes spiel von anfang an. Da brauchte es grips. Mittlerweile sehe ich den pc nur noch als arbeits und informations maschine, die konsole rein fürs zocken.

    • olivia am 08.06.2019 19:38 Report Diesen Beitrag melden

      @S.D

      @s.d: Funktioniert auf Anhieb? Hast wohl schon länger nicht mehr auf Konsole gezockt ;-) Inzwischen legst du die Disk ein und installierst erstmal 2.4GB Updates

    • Elson-7 am 08.06.2019 21:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mouse n' Keyboard

      Das ist natürlich schon so wie Sie es geschrieben haben, da geb ich Ihnen recht. Eine neue Konsole ist natürlich weniger Leistungsfähig als ein PC beim Erscheinungszeitpunkt. Dennoch vergessen Sie eines nicht, eine Konsole kostet weitaus weniger als ein hochleistungs PC. Die Spieleentwickler haben bei einer Spielkonsole einen riesigen Vorteil, denn sie kennen die Hardware der Konsole, können die Ressourcen optimal ausnutzen. Für die PC Portierung muss das Spiel so geschrieben werden, dass jeder PC, ob Low oder Highend, damit klar kommt.

    einklappen einklappen
  • Edgar am 07.06.2019 23:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    XXX

    Ich hoffe die nächste Konsole ist nicht mehr so laut wie ein Staubsauger

    • iRobot am 08.06.2019 13:25 Report Diesen Beitrag melden

      xbox

      Vielleicht können sie ja von MS lernen wie man das macht.

    einklappen einklappen