Mobilfunk

04. Februar 2019 23:59; Akt: 05.02.2019 07:01 Print

Swisscom gewinnt Netz-Test knapp vor Sunrise

Die beiden Anbieter liefern sich im «Connect»-Test ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Tester loben zudem den Mobilfunkempfang in Zügen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das deutsche Fachmagazin «Connect» hat auch dieses Jahr die Mobilfunknetze der Schweiz, von Deutschland und Österreich genau untersucht. Getestet wurden die Bereiche Telefonie, Datennutzung sowie Connectivity im Zug. Für den Test fuhren Autos mit Messequipement durch 18 grosse und 31 kleinere Städte in der Schweiz. Ergänzt wurden die 6500 zurückgelegten Kilometer mit Fussgängertests und in Zügen der SBB.

Umfrage
Bist du zufrieden mit dem Handy-Empfang?

Hauchdünn gewonnen hat in diesem Jahr Swisscom mit nur einem Punkt Vorsprung auf Konkurrent Sunrise. Beide Netze haben die Note «überragend» erhalten. Der Drittplatzierte heisst Salt mit der Note «sehr gut». In Sachen Datenkommunikation liefern alle drei Anbieter sehr gute Ergebnisse, so das Fazit des Magazins. Bei der Datenkommunikation erreichen alle Anbieter sehr hohe Zuverlässigkeitsraten. Lediglich in den Grossstädten habe die Swisscom leichte Vorteile. Den leichten Vorsprung verdanke der Marktführer vor allem etwas höheren Datenraten, so «Connect».

Viel Lob gibt es auch für die Verbindung in Zügen: «Die Anbieter liefern hier Erfolgsquoten von meist über 99 Prozent. Somit ist Online-Arbeiten in Schweizer Zügen problemlos möglich», heisst es in der Mitteilung.

(vhu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hinter grund am 05.02.2019 04:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht sauber

    Gut gemacht, Swisscom. Aber leider auf Kosten der älteren, langjährigen Mitarbeiter, welche massenhaft entlassen werden. Es ist eine Schande. Und der Bund als Mehrheitseigner verlangt weitere Massenentlassungen, will aber gleichzeitig das Pensionsalter erhöhen. Schämt euch, Swisscom-Manägerlis und Bundesrat

    einklappen einklappen
  • Timo am 05.02.2019 05:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hail to the king

    Bei den Preisen sollte Swisscom eigentlich mit Abstand am besten sein. Die Firma macht 11,6 Milliarden Umsatz (Sunrise 1.85) und hat über 20000 Mitarbeiter (Sunrise 1650). Das muss man sich mal vor Augen halten! Der "politische" Zusatzpunkt zum Gesammtsieg ist wohl eher das Outcome von gutem Lobbyismus, denn ein drittes Mal in Folge Platz 1 an Sunrise zu verlieren wäre wohl schlicht politisch inkorrekt gewesen. Whatever! Ich bleibe bei Sunrise, ich mag Challanger!

    einklappen einklappen
  • Mobilebrain am 05.02.2019 05:38 Report Diesen Beitrag melden

    die besten Netze der Welt!

    1 Punkt von knapp 1000. Swisscom und Sunrise überragend. Wir haben in der Schweiz eines der besten Netze weltweit und sogar in den Bergen super Abdeckung.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • even am 05.02.2019 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    auf dem Land ist swisscom schwach

    mit swisscom hast du im ganzen Thurgau kaum Empfang! mit Sunrise sieht es da viel besser aus und das schon seit Jahren.

    • jm am 05.02.2019 14:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @even

      im TG ist Salt misserabel, Swisscom ist supet

    einklappen einklappen
  • Swiss1291 am 05.02.2019 10:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie alle wieder motzen

    Zieht mal ein Monat nach Deutschland und testet das Netz und dann seit ihr schnell ruhig. Klar kostet es hier mehr, i.d.R. hat man aber auch Flatrate und damit alles unlimitiert. Wir müssen x Mal mehr Antennen aufstellen als die Deutschen, weil die Schweiz sich ja wegen der Strahlung fürchtet. Mehr Antennen kaufen, mehr Miete zahlen, mehr Wartungen führen, das alles kostet. Die Mitarbeiter wollen auch noch gut bezahlt werden, dann kommt die Geschäftsräume und Läden dazu. Die Verlegung von Glasfaser, alles ist höher. Man will aber nur das sehen, was man sehen will.

  • Who am i am 05.02.2019 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    UPC

    UPC Cabelcom ist wohl vergessen gegangen und meiner Meinung nach ist es besser als Swisscom, ich nutze upc und meine frau zahlt das dreifache bei Swisscom für das schwächere Abo hat dennoch den schlächteren empfang an manchen orten als ich und schwächre Daten übertagung. Und qualitativ ist das Gespräch mit Swisscom schlächter als bei UPC

    • M. K am 05.02.2019 11:46 Report Diesen Beitrag melden

      Swisscomnetz

      Ist es nicht so das UPC über das Swisscom Netz läuft jetzt ?!

    • Besserwisser am 05.02.2019 12:27 Report Diesen Beitrag melden

      UPC = Swisscom

      Tja, lieber, wer auch immer du bist. Mit UPC ist man auf dem Netz von Swisscom. Da macht dann nur das Gerät und das Abo den Unterschied. Wenn das Gespräch mit dem Swisscom-Abo schlechter ist, dann würde ich mal das Gerät auswechseln. ;-)

    einklappen einklappen
  • Lia am 05.02.2019 10:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zufriedenstellend!

    Ich habe das Gefühl, dass man niemanden zufriedenstellen kann hier.. Egal wie der Test ausgefallen wäre!

  • Alumdria841 am 05.02.2019 09:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mit Updatetes zu langsam

    Die Swisscom soll für das Samsung Galaxy S9+ endlich mal Android 9 oder auch Pie freischalten. Samsung hat es schon offiziell im Januar freigeschalteten.