Rassistische Beiträge

31. August 2019 02:47; Akt: 31.08.2019 08:24 Print

Twitter-Konto von Twitter-Chef gehackt

Über das Nutzerkonto von Jack Dorsey sind rassistische Beiträge verbreitet worden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hacker haben das Nutzerkonto von Twitter-Chef Jack Dorsey geknackt. «Wir wissen, dass @jack kompromittiert wurde und untersuchen, was geschehen ist», teilte ein Sprecher des Kurzbotschaftendiensts am Freitagabend mit. Zuvor waren über Dorseys Konto rassistische und beleidigende Beiträge verbreitet worden.

Am Freitagabend erschienen in Dorseys Nutzerkonto plötzlich rassistische Verunglimpfungen. Rund 30 Minuten später wurden die Beiträge gelöscht. Einige der Tweets enthielten den Hashtag «ChucklingSquad», der als möglicher Hinweis auf die Hackergruppe galt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Einige Twitter-Nutzer stellten angesichts des Vorfalls die Sicherheitsmechanismen in dem Kurzbotschaftendienst infrage. «Wenn ihr Jack nicht schützen könnt, könnt ihr gar niemanden schützen», schrieb ein Nutzer.

Der britische IT-Sicherheitsberater Graham Cluley betonte, der Vorfall unterstreiche die Dringlichkeit der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung, mit der Nutzer von Online-Diensten ihre Identität durch zwei verschiedene Komponenten, etwa das Passwort und die Handynummer, bestätigen müssen. Es sei «schwer zu sagen», wie es den Hackern gelungen sei, Dorseys Konto zu knacken. Neben einer fehlenden Zwei-Faktor-Authentifizierung käme aber unter anderem ein unsicheres Passwort infrage, sagte Cluley.

(chk/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alex am 31.08.2019 05:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu mühsam

    Auf social media 2 Fakt Auth. ist viel zu anstrengend. Das mache ich an Börse oder banking aber sicher nicht jedesmal beim einloggen von Twitter und Co. Ein guter Grund von social media wegzukommen und die Zeit sinnvoller nutzen

    einklappen einklappen
  • M.M. am 31.08.2019 06:55 Report Diesen Beitrag melden

    Abstellen

    Ich finde Twitter sollte man abstellen... dann hört auch das blöde Geschreibe von einem Präsidenten endlich auf.

    einklappen einklappen
  • CallMe Cyber am 31.08.2019 03:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Wunder

    2-Faktor-Authentizierung damit die Staaten noch mehr Nutzerdaten bekommen. Ich sag dass dies eine geplante Aktion ist.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Aldointernationale am 08.09.2019 07:47 Report Diesen Beitrag melden

    Wer hackt wen

    Klingt gut. Wieso hackt Twitter Chef ein Twitter Konto?

  • p. koller am 31.08.2019 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    dilettantischer schutz

    dafür, dass twitter eine nicht zu unterschätzende macht besitzt und die meinung etlicher user beeinflusst, ist der schutz absolut dilettantisch

  • uuuu am 31.08.2019 10:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jjajaa

    die kommentare sind ziemlich einseitig. das zeigt wo diese zeitung steht. lassen meinungen von anderen gar nicht zu.

    • Nervensäge am 31.08.2019 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @uuuu

      Keine Angst auch unsere Meinungen werden analysiert und die die es Angeht wissen genau wo sie stehen und welche Schritte sie einzuleiten zu gedenken. Aber alle rüsten auf. Das Volk muss sowas nicht wissen. Hihi

    einklappen einklappen
  • Mike am 31.08.2019 10:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Normal

    Sage ich ja schon lange. Wunderbare neue digitale Welt. Eines Tages gibt es einen globalen Crash und dann müssen wir wieder mit unserem Gehirn denken

  • Mike Wunderlin am 31.08.2019 10:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sacha gits

    Ist es schlimm, dass etwas verbreitet werden kann? Oder ist es schlimmer, wenn die die es lesen, es zu ihrem Leben machen. Warum haben Influencer Erfolg ? Nicht weil diese besser sind als andere, sie haben lediglich Jünger welche den Mist vergöttern.

    • res.tom am 31.08.2019 17:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike Wunderlin

      100% auf den Punkt gebracht.

    einklappen einklappen