17. März 2005 04:35; Akt: 16.03.2005 22:28 Print

Verführer der Volksmassen

Der Werbeslogan – das weiss jeder Marketingfachmann – ist der ultimative Verführer.

Fehler gesehen?

Knapp und prägnant muss er sein, gleichzeitig sollte er in unserem Unterbewusstsein bestimmte Gefühle auslösen. Man sieht: Der Slogan ist
ein kompliziertes Konstrukt, das bestimmt schon manchem Werbetexter schlaflose Nächte bereitet hat.

Hilfe gibt es nun im Internet: Der «Slogometer» ermittelt jede Woche die 100 beliebtesten Reizwörter der deutschen und denglischen Reklamesprache. Zu den aktuellen Aufsteigern gehören «Zukunft», «Sinne» und «natürlich». Schon auf Rang fünf der deutschen Werbesprache landet das englische «your».

Ein weiteres Highlight der Website: Hitlisten mit Slogans aus den neunziger, achtziger und sogar fünfziger Jahren.