Fehler

14. März 2019 14:16; Akt: 14.03.2019 14:16 Print

Darum verlieren Nutzer auf Whatsapp all ihre Fotos

Ein Fehler auf Whatsapp sorgt für Unmut bei den Nutzern. Er sorgt dafür, dass sie Fotos verlieren und diese nicht wiederherstellen können.

Das Video erklärt, wieso man die eingebaute Kamera von Whatsapp nicht nutzen sollte.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es ist ein unschöner Bug: Nutzer der Whatsapp-Version 2.19.66 melden, dass bei ihnen keine Fotos mehr angezeigt werden. Bei der Version 2.19.66 handelt es sich um eine sogenannte Betaversion, mit der vorab neue Funktionen getestet werden können.

Umfrage
Nutzen Sie eine Vorabversion von Whatsapp?

Betroffene berichten davon, dass der Messenger nach dem Update all ihre Fotos gelöscht hatte – meist in der App selbst, bei anderen Nutzern zum Teil aber auch direkt im Fotospeicher des Smartphones. Der Twitter-Kanal Wabetainfo erklärt, dass es derzeit nicht möglich sei, auch bei einem Backup die gelöschten Fotos wiederherzustellen. Die Testversion 2.19.73 zeige jedoch Fotos wieder korrekt an.

Android-Nutzer betroffen

Vereinzelt gab es auch Meldungen, wonach mit der Version keine Texte versendet und keine Anrufe mehr über die App getätigt werden konnten. Im schlimmsten Fall soll sogar der gesamte Chat-Verlauf verloren gegangen sein. Betroffen sollen auch hier nur Nutzer der Version 2.19.66 auf Android sein. Wie viele Nutzer konkret von den Fehlern betroffen sind, ist nicht bekannt. Laut der News-Website Bloombergquint.com rät Whatsapp den Nutzern ab, auf die Testversion 2.19.66 zu aktualisieren.

Vor dem Installieren einer neuen Version empfiehlt es sich, in jedem Fall ein Backup der eigenen Daten anzulegen. Auch sollte man sich bewusst sein, dass Testversionen Fehler enthalten und instabil laufen können, wie der Entwickler sogar selbst erklärt.

(rfi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • teeeesola am 14.03.2019 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Kann sogar positiv sein

    Politiker, Wirtschaftsleute und viele andere sind wahrscheinlich sehr froh, wenn die Nackfotos, die sie ihren Freundinnen geschickt haben, plötzlich auf dem Handy der Frauen weg sind. Somit für einige auch ein Gewinn dieser Bug.

  • Nokia3310 am 14.03.2019 14:28 Report Diesen Beitrag melden

    Jede Woche auf's neue

    Diese wöchentliche schleichwerbung um Whatsapp hört wohl nie auf.

    einklappen einklappen
  • Wigorand am 14.03.2019 14:32 Report Diesen Beitrag melden

    Am längsten währt halt immer noch...

    ...das gute alte Familienalbum mit den Fotos drin.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jay am 15.03.2019 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Vorabversion

    Ich nutze Version 2.19.53... hatte noch nie Probleme

  • Marius am 15.03.2019 09:37 Report Diesen Beitrag melden

    Wahrscheinlich

    wurden Verschieben statt Kopieren gewählt wo die Bilder an FB, die Geheimdienst und den andern Meistbietenden übermittelt wurden.

  • Benny T. am 14.03.2019 21:52 Report Diesen Beitrag melden

    Mir wäre lieber...

    ...ich würde mal WhatsApp "verlieren" und nicht mehr wiederherstellen können ;-)

  • Cloud Service Provider am 14.03.2019 17:58 Report Diesen Beitrag melden

    Backups angelegt

    Marky Boy musste mal wieder all eure Chats, Bildli und Voice-Messages backuppen und für die Ewigkeit sichern. Da gibt's natürlich ein Timeout für euch, weil da die Serverfarmen sonst überlastet würden. Nun sind all eure Bilder und Texte für immer und ewig auf der sicheren Seite. Falls die Strafuntersuchungsbehörde mal tätig werden muss.

  • Luana am 14.03.2019 17:56 Report Diesen Beitrag melden

    Beta Version

    Darum sollte nie eine Beta Version genutzt werden. Die sind imm mit Bug behaftet. Zum Glück kann das beim iPhone nicht passieren.

    • IT Mensch am 15.03.2019 08:55 Report Diesen Beitrag melden

      @Luana

      Ich sterbe gleich vor Lachen... jaaa Apple ist perfekt, zumindest in deinen Träumen :-D

    einklappen einklappen