Tech-Wissen

03. August 2019 15:57; Akt: 03.08.2019 15:57 Print

Was bringt ein Neustart des Handys wirklich?

Einige Nutzer schwören darauf, dass man das Smartphone von Zeit zu Zeit neu starten sollte. Doch was steckt genau dahinter? Und hilft es wirklich?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei Computern ist es schon lange üblich, dass man bei Problemen einfach einen Neustart durchführt. Auch wenn das Handy nicht mehr richtig funktioniert, erhält man häufig diesen Rat. Was also passiert, wenn man sein Android-Smartphone neu startet?

Umfrage
Starten Sie Ihr Handy manchmal neu?

Der Vorgang wird auch Soft Reset genannt. Wie der IT-Experte Falko Weigelt gegenüber Inside-handy.de erklärt, «werden dabei das Betriebssystem und alle Dienste und Services neu gestartet sowie Verbindungen zu SIM, WLAN und USB neu aufgebaut».

Kleiner Effekt

Beim Neustart werden auch temporäre Speicher wie der Arbeitsspeicher geleert und offene Apps beendet. Somit sollte das Handy theoretisch schneller laufen. Da jedoch viele Android-Apps beim Neustart automatisch wieder gestartet werden, ist der Effekt klein.

Bei Fehlern könne ein Neustart jedoch schon etwas bringen: «Etwa dann, wenn der Bildschirm des Smartphones nicht auf Eingaben reagiert oder mobile Daten zwar funktionieren, aber man nicht telefonieren kann», so Weigelt.

Zwar schade es nicht, das Handy neu zu starten, es bringe aber auch nicht wirklich etwas, ergänzt der Experte. Auch wenn einige Hersteller wie beispielsweise Samsung eine Funktion eingebaut haben, die einen automatischen Neustart durchführt.

Alle weiteren Informationen zum Thema Neustart des Handys finden Sie im obigen Video.

(rfi/swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • lb am 03.08.2019 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    Experte?

    Also ein Experte ist das nicht... RAM wird geleert, evtl inaktive prozesse gekillt und der ganze appcache einmal durchgespült. Ein reboot tut immer guuut ;)

  • P H am 03.08.2019 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    Handyneustart

    Komische Aussage eines Experten. Bei mir funktioniert es jedesmal.

    einklappen einklappen
  • Leo Miftaraj am 03.08.2019 16:22 Report Diesen Beitrag melden

    Autostart

    Experte? Kommt drauf an, ob die Apps zum Autostart genehmigt wurden. Denn ohne dies zu aktivieren, starten die Apps nicht automatisch, ausser sie sind von Fabrik aus so installiert. Ein Reboot lohnt sich auf jeden Fall.

Die neusten Leser-Kommentare

  • FAKT am 04.08.2019 23:09 Report Diesen Beitrag melden

    Unfähiger Support

    Und der Support vom Hersteller verlangt bei jedem Problem, egal welcher Art, einfach grundsätzlich einen Hard- bzw. Werkreset. Die haben dort echt von nichts eine Ahnung, insbesondere nicht von hilfreicher Unterstützung, egal bei welchem Hersteller.

  • STEFAN am 04.08.2019 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    Ach was

    Ich starte jeden Tag neu und leere mein Magen so bin ich immer schneller

  • Ben am 04.08.2019 13:11 Report Diesen Beitrag melden

    Experte?

    Ich glaube der "Experte" war nur der Handyverkäufer vom Laden um die Ecke.

  • Seppi am 04.08.2019 09:35 Report Diesen Beitrag melden

    Es bringts

    Es liegt nicht daran, dass sich die apps neustarten. Speicherleaks die den Arbwitsspeicher nach und nach füllen und nicht mehr korrekt freigegeben werden können führen dazu, dass das Handy immer wie langsamer reagiert, da wenigsr Arbeitsspeicher zum Auslagern vorhanden ist. Neustart bringt immer etwas.

  • Kris M. am 04.08.2019 09:31 Report Diesen Beitrag melden

    Neustart und Reset ist nicht dasselbe

    Experte? Ganz bestimmt nicht!! Ein RESET kann wunder bewirken. Jedoch nicht unbedingt der Neustart. Das Handy runter zu fahren und wieder hoch, nimmt den fehler mit und holt es wieder. Klar nützt es wenig. Der RESET jedoch (Das Handy abwürgen) hat einen ganz anderen Effekt. Unterschied Neustart und RESET sollte erklärt werden. Dann gibt es noch den HARD RESET der löscht alles vom Handy, aber ihr seid ja experten...