Neue App

03. August 2018 19:00; Akt: 03.08.2018 19:00 Print

Was du über das Ende von Musical.ly wissen musst

Die beliebte App Musical.ly ist tot. Die über 200 Millionen Nutzer sollen nun Unterschlupf bei der chinesischen App TikTok finden. Das passt nicht allen.

Aus Musical.ly wird TikTok. (Video: Wibbitz/20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Musical.ly gibt es nicht mehr. Bei Apple und Google ist die App am 2. August aus den Stores verschwunden. Eine Überraschung ist dies nicht. Schliesslich haben die Entwickler der beliebten Lip-Sync-App Musical.ly letzten Herbst angeblich für eine Milliarde US-Dollar an Bytedance verkauft.

Umfrage
Was hältst du davon, dass aus Musical.ly jetzt TikTok wird?

Das Tech-Start-up aus China hat nun angekündigt, die bestehenden Nutzer in die TikTok-App zu integrieren. Die Konten und Follower sollen automatisch transferiert werden. Nutzer, die Musical.ly noch auf ihren Smartphones haben, erhalten mit dem neusten Update automatisch TikTok. Die App ist das chinesische Pendant zu Musical.ly, das seinen Hauptsitz in Los Angeles und in Shanghai hatte.

Update verärgert Nutzer

«Musical.ly und TikTok haben die gleiche Mission. Deshalb macht es Sinn, aus den Plattformen eine einzige zu machen», sagt Alex Zhu, der Mitgründer von Musical.ly, der heute für TikTok arbeitet.

Die Kombination der Apps kommt bei den Nutzern allerdings nicht gut an. Im Play Store von Google hagelt es 1-Sterne-Bewertungen. Viele berichten zudem, dass das Update nicht reibungslos abgelaufen sei.

«Ich habe Musical.ly geliebt. Jetzt, wo es TikTok heisst, finde ich es nur noch dumm», schreibt ein Nutzer. Ein anderer bemängelt, dass die App nun massiv mehr Speicherplatz benötigt und auf seinem Handy mehr als 7 GB beansprucht. Andere schreiben, dass die hochgeladenen Videos nun plötzlich spiegelverkehrt und die private Nachrichten verschwunden sind.

Weitere regen sich darüber auf, dass mit der Aktualisierung plötzlich Filter und Effekte weg sind. «Seit die App Tiktok heisst, ist nichts mehr synchron.» Und: «Ich werde die App jetzt löschen.»

Was hältst du von dem Update? Teile deine Meinung in den Kommentaren.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike am 03.08.2018 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Sinnloseste App ever

    Thank god, dass war die mit Abstand dümmste App ever.

  • Tik am 03.08.2018 19:52 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte nicht...

    TikTok hat zurzeit noch "quality content", zerstört das nicht mit sinnlosen Videos... :(

    einklappen einklappen
  • REAList am 06.08.2018 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    screen ist halt einfacher als in echt

    ja! danke! endlich ist es vorbei! wenn ihr musik machen wollt dann macht das! bitte ohne lipsynch apps! ist genau wie leute die sagen sie mögen einen sport, aber dann nur das game haben aber nicht den ball.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rene am 06.08.2018 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut so!

    Hat dieser Quatsch endlich ein Ende! Völlig abstruse Selbstinszenierung mehr war das nicht.

  • REAList am 06.08.2018 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    screen ist halt einfacher als in echt

    ja! danke! endlich ist es vorbei! wenn ihr musik machen wollt dann macht das! bitte ohne lipsynch apps! ist genau wie leute die sagen sie mögen einen sport, aber dann nur das game haben aber nicht den ball.

  • Tik am 03.08.2018 19:52 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte nicht...

    TikTok hat zurzeit noch "quality content", zerstört das nicht mit sinnlosen Videos... :(

    • Doggo am 05.08.2018 00:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tik

      Find ich auch!

    einklappen einklappen
  • Mike am 03.08.2018 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Sinnloseste App ever

    Thank god, dass war die mit Abstand dümmste App ever.