Quiz

23. März 2019 17:23; Akt: 23.03.2019 17:23 Print

Wetten, du errätst nicht, ob diese Person echt ist?

Echtes Foto oder künstlich generiert? Mach das Quiz und beweise, dass du echte Menschen von Fälschungen unterscheiden kannst.

Reales Foto oder künstlich generiert: Mach das Quiz und beweise, dass du echte Menschen von Fälschungen unterscheiden kannst.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Website Thispersondoesnotexist.com hat vor ein paar Wochen schon für Aufsehen gesorgt. Die Plattform zeigt, wie überzeugend Computer menschliche Gesichter errechnen können.

Umfrage
Wie viele Punkte hast du im Personen-Quiz erreicht?

Nun geht die Website Whichfaceisreal.com noch einen Schritt weiter. Sie stellt jeweils zwei Bilder nebeneinander. Dabei soll man erraten, welche Person wirklich echt ist und welche von einem Algorithmus errechnet wurde. «Wir wollten zeigen, wie einfach sich digitale Identitäten fälschen lassen, und Nutzern helfen, diese zu erkennen», sagen die Betreiber der Website, Jevin West und Carl Bergstrom von der University of Washington.

Als Datenbasis dienen Bilder, die mit Thispersondoesnotexist.com erstellt wurden, und lizenzfrei verfügbare Bilder der Fotoplattform Flickr.com.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gabriel Peter Huber am 23.03.2019 17:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Echt und Nicht echt

    Gar nicht so einfach zu sehen was echt ist und was nicht aber es hat Spass gemacht

  • Susi am 23.03.2019 17:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    War ganz einfach

    Habe alle 10 falsch gehabt.

    einklappen einklappen
  • Jogi Berner am 23.03.2019 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zu perfekt

    Nicht immer gleich schwierig. Zu perfekt ist meist nicht echt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • EBV_BE am 26.03.2019 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    War schon schwer.

    aus Spass wurde ernst und Ernst ist jetzt vier Jahre alt. Habe 8 von 10. War schon schwer.

  • SierraFox am 25.03.2019 23:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zähne...

    die Zähne sind bei den künstlich generierten Menschen komisch. Die beabsichtigten Unregelmässigigkeiten sind nicht ganz gelungen.

  • Dani K. am 25.03.2019 19:21 Report Diesen Beitrag melden

    falsch = richtig!

    Bei einem hab ich geraten und hätte 9 von 10 falsch gehabt ;) Ne, denke das war auch das Ziel dieses Tests dass man alles richtig oder falsch erkennt, bzw. die Software arbeitet erst dann perfekt wenn man alles falsch erkennt, was ja eigentlich das Ziel ist.

  • Peter Richtig am 25.03.2019 17:54 Report Diesen Beitrag melden

    Null Richtige

    Ist ja gemein. Die echten Personen wurden so abgelichtet dass sie unecht wirken!

  • A. Müller am 25.03.2019 16:42 Report Diesen Beitrag melden

    Beweis

    Zwar kann es gut sein, dass sie nicht existieren, aber weiss man wirklich, das eine solche Person nicht existiert. 1 oder 2 kamen mir sehr bekannt vor.