Update verfügbar

22. April 2015 07:09; Akt: 22.04.2015 13:27 Print

WhatsApp-Telefonie jetzt auch für iPhones

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp bietet jetzt einen Telefonier-Service an. Die neue Version kann seit Dienstagabend heruntergeladen werden.

storybild

WhatsApp führt die Anruf-Funktion ein. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

Zum Thema
Fehler gesehen?

WhatsApp ist bereit für die breite Einführung der seit langem angekündigten Anruf-Funktion. Die am Dienstagabend veröffentlichte neue Version der App für Apples iPhone enthält den Telefonier-Service mit dem Namen WhatsApp Call.

Die Funktion werde «in den nächsten Wochen langsam aktiviert», hiess es. Die App nutzt dabei nicht das herkömmliche Telefonnetz, sondern die Internet-Verbindung. Mitgründer Jan Koum hatte Anrufe über WhatsApp bereits vor über einem Jahr in Aussicht gestellt. Mit dem Update vereinfacht WhatsApp zudem das Teilen von Fotos und Videos. Nutzer von Android-Geräten können bereits mit WhatsApp telefonieren.

Facebook hat WhatsApp gekauft

WhatsApp hat nach jüngstem Stand über 800 Millionen Nutzer weltweit und hat für viele die SMS weitgehend abgelöst. Der Dienst wurde im vergangenen Jahr für knapp 22 Milliarden Dollar von Facebook gekauft.

Europäische Telekom-Konzerne kritisieren, dass Online-Dienste massiv auf deren Infrastruktur zurückgreifen, ohne sich an den Aufbaukosten zu beteiligen. Facebook und Co. kontern, dass erst sie Menschen einen Grund gäben, Datenverträge abzuschliessen.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco am 22.04.2015 08:00 Report Diesen Beitrag melden

    keine spur der funktion

    habe das update heute morgen gemacht. jedoch ist auf meinem Iphone 6 bei Whatsapp keine spur von der telefonie funktion. kommt diese erst in ein paar tage?

    einklappen einklappen
  • Dani am 22.04.2015 08:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gratis?

    Ist ja nicht gratis...nichts ist gratis auf der Welt! Man bezahlt ja auch ein Abo das man unlimitiert ins Internet kann. Aber gratis ist das nicht ;)

    einklappen einklappen
  • Niclas Dietrich am 22.04.2015 08:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noch mehr Überwachung

    Noch mehr Infos die Facebook analysieren und in angepasste Werbung umwandeln kann! Überwachung pur..

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lena am 23.04.2015 11:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kostenlos:)

    Doch ich habe keine Kosten endeckt.(Ich habe ein Samsung und da geht es schon etwas länger, aber ich glaube das stellt keinen Unterschied zu Apple Geräten;))

  • Patrick am 23.04.2015 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Antwort an Marco

    @Marco: im Changelog des Updates stand, dass die Telefoniefunktion "in den nächsten Wochen langsam aufgeschaltet" wird.

  • David am 23.04.2015 05:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @lukas h

    Habe kein Smartphone also somit auch kein Aktiviertes Whats App.

  • stefan am 22.04.2015 22:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kann ich schon lange

    wow, was für ein Fortschritt. Whatsapp ist einer der Letzten der das kann. Ich telefoniere seit bald 20 Jahren mit meinem Natel ;-)

  • Heiri Meier am 22.04.2015 19:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gemach, gemach....

    Geduld bringt Rosen.... Würden sie es auf einen Schlag freischalten, brächte die heutige "Ich probier mal aus" Generation auch das beste System zu Fall... Hab auch ein Iphone, möchte es ausprobieren und muss warten.