Hühnerhaut-Fratze

27. Juli 2018 09:28; Akt: 27.07.2018 09:28 Print

Momo erschreckt die Whatsapp-Nutzer

Zurzeit häufen sich Berichte über ein Horror-Profil, das in den Whatsapp-Kontakten von Nutzern auftaucht. Das steckt hinter dem Grusel.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Hallo, ich bin Momo und bin vor drei Jahren verstorben.» So beginnt ein neuer Kettenbrief, der zurzeit bei Whatsapp die Runde macht. «Ich wurde von einem Auto angefahren und wenn du nicht möchtest, dass ich heute Abend zur Geisterstunde in deinem Zimmer stehe und dir beim Schlafen zuschaue, dann sende diese Nachricht an 15 Kontakte weiter. Du glaubst mir nicht?»

Umfrage
Hast du von Momo schon einmal gehört?

Und dann noch eine Androhung, was mit jenen passiert, die der Aufforderung nicht Folge leisten: «Angelina 11 hilt die Nachricht für fake und schickte sie an niemanden weiter in der Nacht hört sie Geräusche aus einer Ecke ihres zimmers sie wollte nach gucken doch auf einmal rante etwas auf sie zu am nächsten Morgen wurde sie Tot in ihrem Bett gefunden.» (Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden beibehalten.)

Ursprung des Fotos

Doch es wird noch «unheimlicher», denn das Profilbild von – inzwischen – mehreren Momo-Accounts scheint einem Horrorfilm entsprungen zu sein. Whatsapp-Nutzern starrt eine bizarre Fratze mit weit aufgerissenen Augen und einem fiesen Lächeln entgegen.

Statt einer Photoshop-Übung dürfte es sich aber um eine Statue aus Japan handeln, die in der Vanilla Gallery in Tokio ausgestellt wurde. Demnach ist Momo eigentlich ein sogenannter Yokai, also ein Geist aus dem japanischen Volksglauben.

Vorsicht vor dem Kettenbrief

Wer genau hinter Momo steckt, ist nicht klar. Die verwendeten Nummern haben Vorwahlen aus Ländern wie Japan, Mexiko oder Kolumbien. Zudem scheint der Geist meist auf Spanisch zu kommunizieren. Die Plattform Mimikama.at geht davon aus, dass es sich um einen Kettenbrief handelt, der Schauer erzeugen soll.

Die spanische Polizei warnt nun auch auf Twitter, dass wohl viele Trittbrettfahrer (unter ihnen auch Kriminelle) mit dabei seien, die den Trend für ihre Zwecke ausnutzen würden. Man solle besser den Momo-Kontakt nicht hinzufügen, so sei man auf der sicheren Seite.


(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Duda am 27.07.2018 09:57 Report Diesen Beitrag melden

    Alles Quatsch

    Das ist das Passfoto meiner Schwiegermutter (keine Ahnung, weshalb man jetzt damit die kleinen Kinder erschreckt?)

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli Waldegg Leherer am 27.07.2018 10:07 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    einen kurzen Augenblick dachte ich jetzt ist sogar die Schwiegermutter in der Zeitung heute

  • Lukas am 27.07.2018 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Skandal

    Dieser Momoskandal ist macht bei Jungen bereits seit 3 Wochen die Runde. Peinlich, dass die Medien erst jetzt den Hype bemerkt haben.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • patrick h. am 31.07.2018 12:17 Report Diesen Beitrag melden

    Abfall

    Ich freue mich auf den Tag an dem SocialMedia und WhatsApp endlich wieder da sind wo sie hingehören: Auf dem Abfallhaufen.

  • Tanja am 31.07.2018 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts neues

    Alle Jahre wieder der gleiche Müll... Früher kam das noch per Brief, danach Mail und jetzt per Whatsapp. Und jeder Tag steht ein Dummer auf und glaubt daran.

  • S. Arkasmus am 30.07.2018 20:01 Report Diesen Beitrag melden

    Käuflich?

    Kann man das Ding auch kaufen? Wäre das perfekte Geschenk für die Schwiegermutter... ;-)

  • marie müller am 30.07.2018 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht mehr schlafen

    Meine Enkelin konnte nächtelang nicht mehr schlafen.....

  • Sokum am 29.07.2018 18:55 Report Diesen Beitrag melden

    Frage mich sowieso..

    Wer glaubt an sowas!? xD