Status teilen

27. Juni 2019 16:49; Akt: 27.06.2019 16:49 Print

Whatsapp bringt neue Instagram-Funktion

In einer Testversion von Whatsapp ist eine neue Funktion aufgetaucht. Damit können Nutzer ihren Status auch gleich bei Instagram und Facebook teilen.

Facebook hat bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, dass die Plattformen Facebook, Instagram und Whatsapp näher zusammenrücken sollen. (Video: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit dem FB Messenger, Whatsapp und Instagram bietet der Facebook-Konzern drei Plattformen mit insgesamt mehreren Milliarden aktiven Nutzern. Bereits im Januar wurde bekannt, dass die Dienste stärker miteinander verknüpft werden sollen.

Umfrage
Nutzen Sie Whatsapp?

Nun ist ein weiteres Anzeichen dafür in einer Betaversion von Whatsapp aufgetaucht. Denn dort gibt es seit dieser Woche eine neue Funktion, mit der die Nutzer ihren Whatsapp-Status auch gleich bei Instagram und Facebook veröffentlichen können.

Keine Verknüpfung

Wie Theverge.com berichtet, soll das Teilen der Inhalte zwischen dem Messenger und den anderen Facebook-Diensten über eine standardmässige Funktion in den Android- oder iOS-Betriebsystemen und auf dem Gerät des Nutzers selbst erfolgen. Die verschiedenen Konten müssten demnach nicht miteinander verknüpft werden.

Dieses Teilen der Status-Einträge soll zudem nicht automatisch erfolgen. Wie Whatsapp auf Nachfrage von Theverge.com erklärt, muss der Nutzer sich aktiv dafür entscheiden, seine Informationen auf den anderen Plattformen zu teilen.

Das Vorgehen von Facebook ist in Bezug auf den Datenaustausch – zumindest in der Theorie – elegant gelöst. Denn auf diese Weise bleiben die verschiedenen Dienste weitestgehend autonom. Ob und wann die neue Status-Funktion auch in der normalen App verfügbar sein wird, ist nicht klar.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Klobürste am 27.06.2019 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    ...und das ist noch nicht alles!

    Und gerade habe ich erfahren - wenn man beim Pinkeln nicht stehen bleibt sondern absitzt, kann man gleichzeitig sein grosses Geschäft erledigen. Wahnsinn nicht? Muss ich gleich testen!

    einklappen einklappen
  • Fenix am 27.06.2019 16:59 Report Diesen Beitrag melden

    Wow

    Super darauf hat die Welt gewartet.

  • Rösche am 27.06.2019 17:23 Report Diesen Beitrag melden

    Uff

    Gottseidank, ich wäre sonst bald ausgerastet.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rita am 28.06.2019 06:18 Report Diesen Beitrag melden

    Juppee

    Freue mich find ich super

  • Mike am 27.06.2019 21:45 Report Diesen Beitrag melden

    Neue Technologie

    Statt ständig neue Funktionen zu erfinden, würde WhatsApp besser an die aktuelle Technologie angepasst. Der Software-Kernel ist noch aus den Entwicklungszeiten und alles wurde einfach ständig draufgepackt.

  • Worf am 27.06.2019 18:49 Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Und wann kann man Kochen und Waschen mit Whats app? Wieder so eine unnütze Funktion die man nicht brsucht da ich Instagram entsorgt habe!^^

  • Xyz am 27.06.2019 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    Multitasking

    ....und rasieren kann man(n) sich auch gleich

  • St.Galler am 27.06.2019 18:27 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich!

    Endlich! Habe mich schon gefragt weshalb es diese Funktion noch nicht gibt. Ich werde sie nutzen.