Audio und Video

31. Juli 2018 09:44; Akt: 31.07.2018 10:29 Print

Whatsapp bringt Anrufe für Gruppen

Bei Whatsapp sind ab sofort Audio- und Videoanrufe in Gruppen möglich. Dabei können Nutzer mit bis zu drei Personen telefonieren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Unsere Nutzer verbringen über zwei Milliarden Minuten pro Tag mit Telefonaten», schreibt das Unternehmen im eigenen Blog. Ab sofort ist es auch möglich, mit maximal vier Personen gleichzeitig eine Telefonkonferenz zu führen. Dies gilt sowohl für Sprach- als auch für Videoanrufe.

Umfrage
Nutzen Sie Whatsapp?

Um die Funktion zu nutzen, muss man in der App einen normalen Anruf starten. Über die Schaltfläche «Teilnehmer hinzufügen» in der oberen rechten Ecke können zusätzliche Kontakte hinzugefügt werden. Whatsapp gibt an, dass die Gruppenanrufe immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt seien. Zudem wurde die Funktion darauf optimiert, auch bei weniger gutem Empfang zuverlässig zu funktionieren.

Die neue Funktion ist sowohl in der Android- als auch in der iOS-App verfügbar. Mit vier Personen kann das Feature im Messenger jedoch nur mit kleinen Gruppen genutzt werden. Apple erlaubt ab iOS 12 mit der App Facetime etwa Gruppenanrufe für bis zu 32 Nutzer.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Quadro62 am 31.07.2018 10:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider ja!

    Ja (leider) nutze ich WhatsApp. Es gäbe gerade so gute andere Messengers nur bekommt man die Leute nicht von dieser App hier weg. Schade, aber Realität!

    einklappen einklappen
  • Mani Motz am 31.07.2018 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Skype kann das schon ewig

    Nicht nur Apple, auch Skype kann mit mehr Teilnehmern telefonieren. Skype kann das seit gefühlten Ewigkeiten...

    einklappen einklappen
  • Kritiker am 31.07.2018 10:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und das...

    ... ist echt eine Pushmeldung wert? Schöne neue Welt...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Vadda Mark am 04.08.2018 14:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bye bye WA and hello WIRE

    Nutze seit anfangs Jahr Wire. Und ich muss sagen dass ich sehr begeister bin über diese App. So viele coole funktionen und so viel Sichherheit. Habe es geschafft dass die ganze Familie diese App auch nutzt und sie sind alle begeistert!

  • Klaus aus IT am 04.08.2018 14:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viber und WhatsApp - Die SpionagenApps

    An alle die eine Alternative zu WhatsApp suchen. Finger weg von Viber!!!!

  • Magnus vo Sänel am 04.08.2018 14:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wire - die schweizerische Alternative zu WhatsApp

    Es gäbe so viele bessere Alternetiven zu Whatsapp. Wie zum Beispiel Wire, eine schweizer App die grosse Werte auf Datenschutz legen mit sooooo vieeelen gute/nützlichen funktionen. Ich kann es sogar auf dem Tablet und PC nutzen was Whatsapp immer noch nicht richtig hinbekommt. Ausserdem gefällt mir die Facebook spionage auf Whatsapp so überhaupt nicht! :( Ich habe es aufgegeben den Freunden/Familien bessere Whatsapp Alternativen zu zeigen. Einfach nur aus deren Sturheit Whatsapp weiter zu nutzen, was eigentlich sehr sehr sehr schade ist.

  • Tim am 31.07.2018 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WhatsApp?

    Warum brauchen hier in Europa alle spezielle Nachrichten Apps? In den USA schreibt man einfach iMessages welches in die normale SMS App integriert ist. Man kann damit auch Geld senden und andere Dinge. Ausserdem kann man neu bei FaceTime mit bis zu 32 Personen telefonieren. Naja letzteres ist auch in den USA überflüssig haha.

    • Banüla am 31.07.2018 17:18 Report Diesen Beitrag melden

      Android?

      Weil so können iOS und Android User gemeinsam Kostenfrei chatten, sowohl iMessage als auch Hangouts gibt es nur für das jeweilige System, ausserdem kommen noch die Gruppenchats dazu...

    einklappen einklappen
  • Zeus mit Blitz am 31.07.2018 14:02 Report Diesen Beitrag melden

    Optimierung bis in die Teppichetage

    In Zukunft werden Morgensitzungen vom Arbeitsplatz aus abgehalten. Spart bei 15 Teilnehmer alleine an Sitzungswegen 1 Stunde Kaderlohn pro Tag.

    • Mägg K. Insey am 01.08.2018 12:40 Report Diesen Beitrag melden

      Teppichetagenberaterli

      Supi! ..... und die Datenklauer machen dann gleich die Kohle an der Börse mit den erhaltenen Infos oder melden das Patent an, bevor die Teppichetage es abgesegnet hat. Geiz ist geilfreaks stimmen ja in den AGB mit JA dazu, anstatt 2 Fränkli für Threema auszugeben ........ -Helden von heute-

    • Daniel am 02.08.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

      Gut vs. Masse

      Klasse statt Masse, aber viele haben es noch nicht verstanden.

    einklappen einklappen