Neue Funktion

08. November 2019 13:02; Akt: 08.11.2019 14:16 Print

Whatsapp macht Schluss mit den lästigen Gruppen

Wenn man bei Whatsapp zu zig Gruppen hinzugefügt wird, kann das grausam nerven. Jetzt lanciert der Messenger eine Funktion, die das verhindert.

Neu lassen sich Gruppeneinladungen bei Whatsapp steuern. (Video: Wibbitz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Austausch mit der Familie, Freunden oder dem Verein: Gruppen-Chats sind bei Whatsapp weitverbreitet. Bisher konnte man sich neuen Gruppen aber nur schwer entziehen, da man ohne Möglichkeit zum Ablehnen hinzugefügt wurde. Das ändert sich nun.

Umfrage
Wirst du die neue Whatsapp-Funktion nutzen?

Whatsapp hat eine neue Datenschutzoption für Gruppen eingeführt. Das neue Einladungssystem ist in der App unter Einstellungen > Account > Datenschutz > Gruppen zu finden. Bei der Einstellung «alle» dürfen dich weiterhin alle Personen zu Gruppen hinzufügen. «Meine Kontakte» bewirkt, dass dich nur Benutzer, die sich im Adressbuch befinden, zu Gruppen hinzufügen können. Mit der Option «Meine Kontakte ausser …» kannst du gezielt bestimmte Kontakte, zum Beispiel den Chef, ausschliessen.

Mehr Kontrolle über Chats

Wenn dich nun ein Nutzer, den du über obige Einstellung ausgeschlossen hast, zu einer Gruppe hinzufügen will, wird er aufgefordert, dir über den persönlichen Chat eine Einladung zu senden. Diese kannst du innerhalb von drei Tagen annehmen, dann läuft sie ab.

Wie Whatsapp schreibt, wird das Update für Benutzer auf der ganzen Welt bereitgestellt. Es soll mit der neusten Version des Messengers ausgeliefert werden. Mit der Funktion sollen Nutzer mehr Kontrolle über die Gruppennachrichten erhalten, erklärt Whatsapp in seinem Blog.

Eigentlich hatten die Betreiber des Messengers die Funktion im April angekündigt und teilweise schon ausgerollt. Das Gruppen-Feature scheint jedoch noch nicht bei allen Nutzern angekommen zu sein. Einige Leser beklagten sich damals schon, dass sie in den Einstellungen die Optionen noch nicht sehen.

Wir haben nachgefragt und folgende Antwort erhalten: «Das aktuelle Update wird seit Mittwoch verteilt. Benutzer werden es in den nächsten Tagen sehen. Wir empfehlen allen Nutzern, sich zu vergewissern, dass sie die neueste Version der App installiert haben», erklärt ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage.

Wurdest du auch schon in unliebsame Gruppen auf Whatsapp eingeladen? Erzähl es uns in den Kommentaren.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mimimi am 08.11.2019 13:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aber...

    man kann doch einfach aus einer gruppe austreten die einen nervt oder bin ich da falsch informiert?

    einklappen einklappen
  • Sari am 08.11.2019 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Ja super!!

    Toll, wenn ich nicht mit meinem Chef in einem Gruppenchat sein will, muss er mich neuerdings extra dazu einladen. Dann kann ich entweder freundlich ablehnen oder das ganze professionell ignorieren. Beide Varianten lösen das Problem hervorragend und zeigen, dass WhatsApp die Sorgen seiner Kunden versteht.

    einklappen einklappen
  • Bye bye am 08.11.2019 13:20 Report Diesen Beitrag melden

    Hintertüre geschlossen

    Endlich! Meine Ex erstellte dauernd Gruppen mir ihr und mir weil ich sie überall gesperrt hatte. Damit konnte sie die Sperre bei WA aber umgehen, da die Sperre keinen Einfluss darauf hatte das sie mich in Gruppen einladen und mir darin auch schreiben konnte

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Max am 09.11.2019 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nan mais

    C'est quoi ce bourbine ???

  • Eli Rosa am 09.11.2019 15:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel besser

    Noch besser wäre Facebook macht schluss mit dem lästigen Whats App!

  • Christina Mirjam am 09.11.2019 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    kein Titel

    Wusste gar nicht, dass es diese Gruppenfunktion gibt...

  • Strongwoman am 09.11.2019 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grundsatz

    Noch besser wäre wenn man grundsätzlich jede Einladung annehmen oder ablehnen könnte, wie bei andere Anwendungen auch, XP möchte sie zur Gruppe hinzufügen, nehmen sie die Einladung an, lehnen sie die Einladung ab..

  • Helmut fritz am 09.11.2019 09:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rien compris

    Sympa l.article allemand sur la version FR de l.appli