Sicherheit in der Luft

12. Mai 2019 14:43; Akt: 12.05.2019 14:43 Print

Wie gefährlich sind Handys im Flugzeug wirklich?

Beim Fliegen müssen alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden. Doch was passiert, wenn man vergisst, das Handy in den Flugmodus zu versetzen?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer schon einmal in einem Flugzeug gereist ist, kennt bestimmt die folgende Durchsage vor dem Start: «Bitte stellen Sie sicher, dass elektronische Geräte wie Handys und Tablets ausgeschaltet sind oder sich diese im Flugmodus befinden.» Die Vermutung: Es muss irgendetwas mit der Bordelektronik oder dem Funkverkehr zu tun haben.

Umfrage
Fliegen Sie oft?

Doch was ist der wirkliche Grund dafür? Zuerst eine Entwarnung: Auch wenn einer der Passagiere die Anweisungen nicht befolgt, heisst das noch nicht, dass die Sicherheit gefährdet ist. Denn wenn ein eingeschaltetes Smartphone tatsächlich eine Gefahr für die Fliegerei wäre, würden es die Fluggesellschaften kaum zulassen.

Unangenehme Störungen

Ein Pilot äusserte sich auf der Website Airline-update.com zum Thema. Seiner Meinung nach, sind eingeschaltete Handys an Bord keine echte Gefahr für die Sicherheit. Dennoch gebe es ein Risiko. Denn Interferenzen, die durch solche Geräte entstehen, können im Cockpit zu Funkstörungen führen.

Dies sei für die Piloten zwar nervig, die Flugsicherheit sollte deswegen in der Regel aber nicht gefährdet sein. Zumindest wenn es sich nur um einzelne Handys handelt. Denn je mehr Geräte verbunden sind, desto stärker sind auch die Interferenzen im Cockpit. Und im Extremfall könnte dies dazu führen, dass der Pilot wichtige Signale über Funk nicht versteht.

(swe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • HP Graf am 12.05.2019 15:41 Report Diesen Beitrag melden

    Handy im Flugzeug

    Als ehemaliger Linienpilot kann ich das bestätigen.

  • Nüdnuss am 12.05.2019 15:33 Report Diesen Beitrag melden

    Wlan gibt es schon

    konnte schon auf einem Flug von USA in die CH surfen. Gibt's also schon

    einklappen einklappen
  • Ich und Du am 12.05.2019 15:07 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht mehr lange

    In kurzer Zeit wird es diese durchsagen nicht mehr geben. Und WLan werden wir dann auch beim Fliegen haben

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Cocopilot am 14.05.2019 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    Lieber nicht

    Bin ich froh dass die Handys abgestellt werden müssen, ansonsten hängt jeder an seinem Spiezeug oder noch schlimmer wenn das ganze WLAN im Flugzeug kommt, quaselt jeder in der Welt herum, danke lieber nicht das "interessante" Geschätz auch noch im Flugzeug!

  • Mr. am 13.05.2019 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    Veraltet

    Schon klar, darum stelle ich mein Handy nie ab.

  • Alfred A. am 13.05.2019 12:04 Report Diesen Beitrag melden

    Flugmodus - Eher ein Clickbite Thema

    Die meisten namhaften Fluggesellschaften erlauben schon seit längerer Zeit den Gebrauch elektronischer Geräte, jedenfalls nach erreichen der Reiseflughöhe und bis zum einleiten des Landeanfluges. Der Flugmodus ist vor allem dazu da den Akku zu schonen da während des Fluges sowieso kein GSM-, UMTS- oder LTE Empfang möglich ist. Selbst wenn die Handys der Fluggäste alle normal eingeschaltet wären, ist nicht mit Störungen der Naviagtions- und Sicherheitsysteme durch Verbindung suchende Handys zu rechnen; eine rein präventive Vorschrift, mehr nicht.

    • Bruno B. am 13.05.2019 15:32 Report Diesen Beitrag melden

      Frage

      Und was soll diese präventive Vorschrift dann verhindern?

    • Jap b am 13.05.2019 16:49 Report Diesen Beitrag melden

      Lieber Alfred

      Zum einen wäre das click bait. Zum zweiten: "Der Flugmodus ist vor allem dazu da den Akku zu schonen", haha, das ist ja wohl der grösste Mist den ich je gehört habe. Der Flugmodus ist dazu da, dass man das Gerät eben gerade bei Landung und Start nicht komplett abschalten muss.

    • Herbert Neumann am 13.05.2019 22:16 Report Diesen Beitrag melden

      Ohh doch

      Indirekt stimmt es, durch den Flugmodus wird die GSM,UMTS,WLAN Antenne deaktiviert sowie Bluetooth. Und doch, dies spart tatsächlich Strom.

    einklappen einklappen
  • Manuel Baumgartner am 13.05.2019 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Flugmodus gibt es nicht ohne Grund

    WLAN kann man auch im Flugmodus verwenden. Dafür muss es nicht im normal Betrieb sein.

    • Rob1n am 13.05.2019 21:27 Report Diesen Beitrag melden

      Halbwahrheit

      Dies ist nicht ganz richtig. Schaltest du de Flugmodus ein, schaltet dein Gerät alle Verbindungen zur "Aussenwelt" ab. Stellst du das W-Lan ein, hast du de Flugmodus sozusagen "ausgetrickst". Zwar bleiben Bluetooth, 2G, 3G , 4G infrarot usw. ausgeschaltet aber im wirklichen Flugmodus bist du dann nicht mehr

    • Rob1n am 14.05.2019 00:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Leute. Ich bitte euch. Ich habe seit 25 Jahren ein Handy. Ich arbeite seit 18 Jahren in dieser Branche. Ich weiss wirklich, von was ich rede.

    einklappen einklappen
  • Rolf am 12.05.2019 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    Bleibt Risiko

    Ja ein kleines munziges Risiko bleibt halt mal, schauen wir aber erst nach den nächsten 270 Toten genauer an gell