SMS, Whatsapp, Messenger

18. September 2018 21:43; Akt: 18.09.2018 21:43 Print

Wie schnell schreibst du auf eine Nachricht zurück?

Wer auf eine Nachricht länger nicht antworte, wirke beim Gegenüber unhöflich. Das zumindest sagt eine aktuelle Studie von Google.

Wie schnell Passanten in Zürich auf erhaltene Nachrichten antworten, kannst du dir im obigen Clip ansehen. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Warum schreibt er mir nicht zurück? Die Frage kommt zwangsläufig auf, wenn die Antwort auf eine Nachricht eine gefühlte Ewigkeit lang nicht kommt. Doch wie lange ist zu lange? Das wollten die Google-Forscherinnen Julie Aranda und Safia Baig nun genauer wissen. Sie befragten dazu Handy-Nutzer in Zürich und in der Umgebung von San Francisco.

Umfrage
Wie schnell beantwortest du Textnachrichten?

Die Studie, in die auch früher erhobene Daten aus China, Japan, Singapur, Schweden und den USA eingeflossen sind, ergab: Wenn man länger als 20 Minuten auf eine Antwort warten muss, kann dies bereits als unhöflich wahrgenommen werden. Einer der Gründe dafür sei, dass Ungeduld heutzutage ein sehr verbreitetes Phänomen sei, so die Studien-Autorinnen.

Beunruhigende Minuten

Im Allgemeinen hatten die in der Studie analysierten Personen ein zwiespältiges Verhältnis zu ihrem Handy. Einer der Teilnehmer sprach in Bezug auf das Handy sogar von einem «Gefängnis». Einerseits seien die Geräte fesselnd und machten teilweise sogar süchtig. Andererseits fordere das Smartphone auch ständig Aufmerksamkeit.

Gerade die Kommunikation mit Textnachrichten sorge dabei für Beunruhigung. «Alle Nutzer betonten die Anspannung zwischen dem Versand einer Nachricht und dem Erhalt einer Antwort», so die Forscher in der Studie. Eine späte Antwort könne den Absender brüskieren oder einen Hinweis darauf geben, wie wichtig einem der Absender ist.

Neue Benutzeroberfläche

Auch beim Empfänger einer Nachricht könnten Ängste ausgelöst werden: «Die Personen fühlten den Druck, sofort oder innerhalb eines gewissen Zeitraums bis höchstens zum Ende des Tages zu antworten.» Denn laut der Studie wollen die Angeschriebenen den Absender für gewöhnlich nicht verärgern.

Google soll die Forschung dabei helfen, eine Benutzeroberfläche zu entwickeln, die es den Nutzern ermöglicht, einfacher abzuschalten. Bis dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als möglichst schnell auf Nachrichten zu antworten, um nicht den Zorn des Absenders auf sich zu ziehen.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Melanie1994 am 18.09.2018 22:04 Report Diesen Beitrag melden

    Ständige Erreichbarkeit

    Für ein paar Stunden den Flugmodus einzuschalten ist manchmal so richtig entspannend :-))

    einklappen einklappen
  • naf am 18.09.2018 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mehr fluch als segen

    ich wünsche die alten, smartphone/handylosen zeiten zurück.

    einklappen einklappen
  • Zeitgeist am 18.09.2018 21:54 Report Diesen Beitrag melden

    Kann manchmal 1 Woche dauern -

    hat sich noch nie jemand beschwert ;-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Evi am 23.09.2018 10:06 Report Diesen Beitrag melden

    Früher war es schöner

    Früher war es schöner, man kam auch mit fremden Leuten ins Gespräch,man schaute im Zug zum Fenster hinaus,ab und zu trafen sich Blicke und man lächelte einander zu,freute sich in der Natur über blühende Bäume,Blumen etc. Der Mensch war mit der Natur viel verbundener. Heute starrt jeder nur noch auf sein Handy.Ich empfinde das als sehr traurig....

  • Maria am 22.09.2018 08:25 Report Diesen Beitrag melden

    Glücklich

    Also ich habe kein Whatsapp und ich bin sehr glücklich darüber!

  • Carola am 22.09.2018 08:06 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin auch blond aber habe Respekt

    Auch ich bin blond aber ich bin anständig und nicht so arrogant .

    • Blonde Schwedin am 22.09.2018 08:09 Report Diesen Beitrag melden

      @Carola

      Ja das sollte auch so sein finde ich! Respektlose Menschen sind unerträglich!

    • Meitschibei II am 22.09.2018 08:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blonde Schwedin

      Respekt habe ich ebenfalls

    einklappen einklappen
  • Kathrin am 22.09.2018 07:48 Report Diesen Beitrag melden

    Es nervt!

    Es gibt hier eine Person welche extrem nervt und im Verhalten auffällig ist! Es nervt!

  • Ueli am 22.09.2018 07:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Social Media

    Ob SMS oder WhatsApp. Jeder soll selber Entscheiden wie er Social Media benutzt. Antworten sind oft überflüssig. Wenn Unklar. Man könnte ja auch wieder mal telefonieren.