Nerd-Projekt

30. Mai 2012 10:53; Akt: 30.05.2012 13:40 Print

Wissen Sie noch, wie Windows 95 klang?

Vom krächzenden Analog-Modem bis zum Windows 95-Startsound: Damit diese Töne in der modernen Welt nicht ganz verschwinden, hat ein PC-Freak das «Museum für gefährdete Sounds» ins Leben gerufen.

storybild

Brendan Chilcutt rettet Retro-Sounds aus der Computer-Welt vor dem Aussterben. (Bild: savethesounds.info)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Brendan Chilcutt ist ein Computer-Nerd, wie er im Bilderbuch steht. Während sich Greenpeace für bedrohte Spezies einsetzt, kämpft der Chilcutt für die Bewahrung vom Aussterben bedrohter Geräusche alter Elektronik-Systeme. Beispielsweise das Rauschen eines Röhrenfernsehers, das Rattern eines Wählscheibentelefons oder der legendäre Startsound von Windows 95. Damit diese Töne in der digitalen Welt nicht ganz verschwinden, hat Chilcutt das «Museum of Endangered Sounds» gestartet.

Auf seiner Website, die Anfang Jahr online ging, findet sich erst eine relativ kleine Auswahl «bedrohter» Töne. Dazu zählen auch der klassische Nokia-Klingelton, der Soundtrack von Tetris auf dem GameBoy oder das Rauschen von Musik- und VHS-Kassetten. Bis 2015 will der Geräusche-Schützer alle schutzwürdigen Sounds in seinem Museum vereint haben.

«Wenn Sie meine Leidenschaft und die Bedeutung meiner Arbeit nicht verstehen, werden Sie es wahrscheinlich nie tun. Aber wenn Sie es verstehen, dann sind Sie hier am richtigen Ort», schreibt Chilcutt auf seiner Website.

Update 13.20 Uhr

Die Website savethesounds.info ist momentan nicht erreichbar. Offenbar gibt es Server-Probleme.

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco am 30.05.2012 15:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super idee!

    Lol jaa das waren Zeiten! Das Modemgeräusch hab ich nur zu gut im Kopf. Krrrrreeeeeeeniuuuniuuutilitiliii haha

  • Padyeins am 30.05.2012 12:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hat sich ee nichts geändert

    Hat sich denn an Windows was geändert???

    einklappen einklappen
  • Toni am 30.05.2012 23:37 Report Diesen Beitrag melden

    Win95

    Hatte damals schon bei XP und auch jetzt bei Win7 jeweils den Startton von Win95 eingestellt.... das musste einfach sein, ein Klassiker! :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anonym am 02.06.2012 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    Amiga

    Das erinnert mich an früher mit einem Amiga 500 jedes mal wenn man etwas geladen hat: tschk tschk tschk ;) und den alten spielen. mein Liebling war Flugsimulator 2 (NEIN kein MICROSOFT NUR Flugsimulator) mit so einem coolen "Lenkrad" das ein Joystick war. Das waren noch Zeiten:)

  • Toni am 30.05.2012 23:37 Report Diesen Beitrag melden

    Win95

    Hatte damals schon bei XP und auch jetzt bei Win7 jeweils den Startton von Win95 eingestellt.... das musste einfach sein, ein Klassiker! :)

  • D Tanner am 30.05.2012 21:55 Report Diesen Beitrag melden

    Der C64

    Die bekanntesten Klänge stammen ja vom C64. Die noch heute fast jeder kennt.

  • Severin am 30.05.2012 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    Achtung, Windows fährt jetzt hoch

    Windows 98 mit dem flackerndem Bildschirm - eine Ewigkeit aufs Hochfahren warten und dann Kopfweh als Dank gratis dazu. Das waren Zeiten. Und wie diese Computer früher laut waren....haha!

  • Marco am 30.05.2012 15:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super idee!

    Lol jaa das waren Zeiten! Das Modemgeräusch hab ich nur zu gut im Kopf. Krrrrreeeeeeeniuuuniuuutilitiliii haha