Denzel Washington im Interview

21. September 2016 11:15; Akt: 21.09.2016 11:15 Print

«Ich habe als Kind keine Cowboyfilme gesehen»

von C. Steiner - Er ist ein Weltstar und hat zwei Oscars zu Hause. Jetzt ballert sich Denzel Washington in «The Magnificent Seven» durch den Wilden Westen.

Der Trailer zum rasanten Western mit Denzel Washington, Chris Pratt und Ethan Hawke. (Quelle: Youtube.com)
Fehler gesehen?

Warum wollten Sie bei «The Magnificent Seven» dabei sein?
Mich hat Regisseur Antoine Fuquas Leidenschaft für das Original «Seven Samurai» angesprochen. Er hat mir erzählt, wie er mit seiner Grossmutter immer Western schaute, als er ein Kind war. Deswegen wollte er Filmemacher werden.

Und was sprang für Sie dabei raus?
Es hat Spass gemacht! Zu reiten, draussen zu sein und einfach zu spielen, das ist super. Und wir verdienten noch gut dabei.

Sind Sie mit Western aufgewachsen?
Ich habe als Kind keinen einzigen Cowboyfilm gesehen! Mein Vater war Priester, wir sahen höchstens Bibelfilme im Fernsehen. Ich bin aber raus und habe selbst Cowboy gespielt, statt die Typen im Kino zu bewundern.

Der Film orientiert sich mehr an «Seven Samurai» als an «Die glorreichen Sieben». Was bedeutet der japanische Klassiker für Sie?
Samurai sein heisst dienen. Ich habe gerade eine Doku über 9/11 gesehen. Die Feuerwehrmänner sahen die brennenden Türme empor – und gingen wieder hinein. Wir sollten sein wie diese Menschen, auch wenn es nur wenigen von uns gelingt. Wir müssen denjenigen applaudieren, die dienen. Das sind echte Samurais.

Sehen Sie «The Magnificent Seven» als Kapitalismuskritik?
Nein. Aber was man von einem Film mitnimmt, hängt von einem selbst ab. Klar, gewisse Sachen haben sich nicht geändert. Gier, fehlende Spiritualität und mangelnde Nächstenliebe sind ein globales Phänomen, unter dem wir alle leiden.

Ihre Kinder arbeiten auch im Filmgeschäft. Welchen Rat haben Sie Ihnen gegeben?
Macht zuerst eine Ausbildung, studiert! Seid fleissig und lernt. Und dann geht raus in die Welt.

«The Magnificent Seven» startet am 22. September in den Schweizer Kinos.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dandi am 21.09.2016 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Denzel

    Ich bewundere Denzel Washington, einer der seltenen Schauspieler, welcher skandalfrei ist. Ein kleines Wunder in der heutigen Zeit.

    einklappen einklappen
  • Herr Bünzli Maximillian am 21.09.2016 12:42 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    High Caparel war der echte Western Film

  • Walter Schöni am 21.09.2016 12:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Western

    Ich habe in den 50 er Jahren jeden Samstag (wenn die Arbeit ums Haus fertig waren) Western geschaut am Fuß der blauen Bergen mit Robert Fuller und Tschess Herper 1 Fernseher im Dorf Wohnzimmer voll mit Jungs Wollte dann immer Cowboy werden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Joe Doe am 22.09.2016 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    Nötig wie Fusspilz

    Ein Re-Remake, dass die Welt nicht braucht. Wird 100% ein Flop.

  • Eid Genoss am 22.09.2016 08:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Chance

    Der Film hat gegen Yul Brunner und den unwiederstehlichen Steve McQueen nicht den Hauch einer Chance. Wer ist schon Dancel Washingwer neben McQueen ein Trabant neben einem Shelby Mustang.

    • Marc am 22.09.2016 11:50 Report Diesen Beitrag melden

      Great Movie

      Ich habe den Film gestern gesehen und mit Denzel in der Hauptrolle kann eigentlich nie etwas schief gehen, auch hier nicht. Habe mich bestens unterhalten und das die Originaltitelmusik verwendet wurde, rundet das ganze noch positiv ab.

    einklappen einklappen
  • Thomas am 21.09.2016 15:05 Report Diesen Beitrag melden

    Skepsis

    Ich liebe Western seit meiner Kindheit und der Film "die glorreichen 7" besonderns. Den Hauptdarsteller, gespielt von Yul Brynner fand ich jeweils am "coolsten". Insofern hat es mich schon einwenig "überrascht" dass Denzel Washington nun diesen Charakter spielt; ob das gut kommt? Man wird sehen....

    • George Washington am 21.09.2016 16:38 Report Diesen Beitrag melden

      Denzel

      Denzel Washington ist meiner Meinung nach einer der besten Schauspieler, wenn er eine Rolle spielt, kommt das immer gut :)

    einklappen einklappen
  • Fi am 21.09.2016 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cowboyfilme

    Cowboyfilme sah ich haufenweise , unser Vater ist drauf abgefahren . John Wayne und Co , Sonntag Nachmittag ..ich war immer auf der Seite der Indianer und fragte meinen Vater fast bei jedem Film entsetzt , ob die Pferde in echt sterben müssen ..

  • Herr Bünzli Maximillian am 21.09.2016 12:42 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    High Caparel war der echte Western Film