Benedict Cumberbatch

22. Januar 2015 10:45; Akt: 22.01.2015 11:15 Print

«Turing ist ein unkonventioneller Held»

von Raya AbiRached - «The Imitation Game» erzählt die Geschichte von Alan Turing. Und Benedict Cumberbatch darf nun auf einen Oscar hoffen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Benedict Cumberbatch, wenn Alan Turing noch leben würde, wäre er wohl sehr berühmt ...
Auf jeden Fall. Er half, die Welt vor der Nazi-Gefahr zu befreien und den Zweiten Weltkrieg zu beenden, was Millionen von Menschen das Leben rettete – und er ist ein Wegbereiter der modernen ­Informatik.

Auch seine sexuelle Orientierung ist im Film ein Thema.
Er war sehr ehrlich, was seine Homosexualität betraf. Er hat sich weder dafür entschuldigt noch dagegen angekämpft. Er wollte einfach sein, wer er war. Er war ein untypischer und ­unkonventioneller Held.

Wie wurden Sie zu Turing?
Er hielt seinen Kopf häufig nach unten. Wie ich auf Fotos sah, war er sehr athletisch. Er war ein guter Läufer und sehr schnell. Ich wollte ihn auch so zeigen. Er wollte eine Welt verstehen, die ihn nicht wirklich verstand. Das ist wohl die Tragödie in seiner Geschichte.

Sie spielten viele Figuren in den letzten Jahren. Mögen Sie die guten oder die bösen lieber?
Es kommt darauf an, was es für ein Film ist. Ich mag komplexe Figuren. Ich mag auch die Herausforderung, Figuren zu spielen, die nicht so aussergewöhnlich sind. Mir gefällt die Balance zwischen beidem.

Könnten Sie sich auch vorstellen, in einer Komödie oder einem Musical aufzutreten?
Ja! Ich würde gerne in einer Komödie mit Will Farrell oder Ben Stiller spielen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • james am 22.01.2015 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sherlock

    So sehr ich ihm den Erfolg in Hollywood auch gönne, es ist wirklich schade dass er deswegen keine Zeit für weitere Sherlock Episoden hat. Ich habe alle Folgen gesehen und hoffe die Sendung wird fortgesetzt...

    einklappen einklappen
  • Thrashy am 22.01.2015 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Auch wenn ich noch nicht alle Oscar-Filme gesehen habe, ich hoffe Benedict Cumberbatch gewinnt den Oscar. Toller Film und er spielt wirklich überragend.

    einklappen einklappen
  • Lucien am 22.01.2015 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste Serie

    Ich auch! Habe gestern die letzte Folge geschaut :D

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rolf Raess am 22.01.2015 15:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was mich noch heute traurig macht ist die wahre Ge

    hinter dem Film. Und diese Tatsache ist weder ein Ruhmesblatt für die Queen oder deren Adlaten aus Grossbrittanien. Pfui!

  • Lucien am 22.01.2015 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste Serie

    Ich auch! Habe gestern die letzte Folge geschaut :D

  • Mimi am 22.01.2015 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unattraktiv

    Dieser Mann ist so hässlich, mir brennen die Augen... Deswegen werde ich mir auch keinen seiner Filme oder Serien ansehen, egal, wie gut er schauspielert. Hat mir schon gereicht, dass der bei 12 Years A Slave dabei sein musse.

    • s.k. am 22.01.2015 12:28 Report Diesen Beitrag melden

      Oberflächlich

      Dann tust du mir aber ziemlich leid. Du musst ja extrem oberflächlich sein, wenn du schon Filme so selektionierst.

    • bigi am 22.01.2015 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Geschmacksache

      Das ist Geschmacksache. Er gefällt mir sehr gut. Kein null-acht-fünfzehn Typ.

    • alexandra am 22.01.2015 18:33 Report Diesen Beitrag melden

      eyes and voice and talent

      verliere dich in seinen augen und lausche seiner stimme. und abgesehen davon ist er ein brillianter schauspieler.

    einklappen einklappen
  • james am 22.01.2015 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sherlock

    So sehr ich ihm den Erfolg in Hollywood auch gönne, es ist wirklich schade dass er deswegen keine Zeit für weitere Sherlock Episoden hat. Ich habe alle Folgen gesehen und hoffe die Sendung wird fortgesetzt...

    • Chris am 22.01.2015 13:16 Report Diesen Beitrag melden

      Es werden mehr kommen

      Gute Nachrichten james: von Sherlock wird es auf jeden Fall eine vierte UND fünfte Staffel geben. Natürlich mit Cumberbatch und Freeman :). Nur wann die Staffeln rauskommen ist halt fraglich ;)

    • Annina am 22.01.2015 13:28 Report Diesen Beitrag melden

      Sherlock geht weiter

      Das ist richtig, Benedict hat sogar gesagt, er würde gerne Sherlock bis ins hohe Alter spielen, sofern die Drehbücher gut blieben, von daher müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen. ;)

    • Bs am 22.01.2015 15:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Go for Oscar

      Die Dreharbeiten zur 4. Staffel Sherlock haben gerade begonnen. Cumberbatch ist ein hervorragender Schauspieler. Die Oscar Nomination ist klar verdient.

    • Kakà am 22.01.2015 18:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ende 2016

      @james Die Serie wird fortgesetzt, jedoch erst im Winter 2016... Momentan für mich eine der besten Serien, welche bei uns läuft.

    • Mike am 22.01.2015 21:29 Report Diesen Beitrag melden

      Hoffentlich ist die 4. Staffel wieder

      brauchbar. Die letzte Folge von Season 3 war am Ende echter Müll. Total entäuschend verglichen mit dem Rest der Serie.

    einklappen einklappen
  • Thrashy am 22.01.2015 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Auch wenn ich noch nicht alle Oscar-Filme gesehen habe, ich hoffe Benedict Cumberbatch gewinnt den Oscar. Toller Film und er spielt wirklich überragend.

    • John Snow am 22.01.2015 18:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Verfälscht

      Du weist aber schon das der Film extrem verfälscht wurde, so ist sein Suizid mit dem Cyanid-Apfel gar nicht zu sehen.

    einklappen einklappen