«The Tourist»

15. Dezember 2010 23:08; Akt: 15.12.2010 23:49 Print

Das Kino-Traumpaar der Saison

Die beiden Schönen Angelina Jolie und Johnny Depp in einem edlen Katz- und-Maus-Thriller.

«The Tourist»
Zum Thema
Fehler gesehen?

Brangelina in Ehren: Als «Mr. and Mrs. Smith» haben Brad Pitt und seine Ehefrau Angelina Jolie im gleichnamigen Kinohit eine gute Figur gemacht. «The Tourist» zeigt nun gar eine noch bessere Star-Chemie zwischen Angelina Jolie und Johnny Depp. Der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck («Das Leben der anderen») hat mit zwei solch klingenden Star­namen den Erfolg auf Nummer sicher. Die Story, ein Remake des französischen Thrillers «Anthony Zimmer» aus dem Jahre 2005, ist schnell erzählt: Der unauffällige Amerikaner Frank (Depp) reist durch Europa, um eine unglückliche Liebe zu vergessen, und trifft im Zug von Paris nach Venedig die atemberaubend schöne Elise (Jolie). Als sie auch in Venedig seine Nähe sucht, fühlt Frank sich mehr als geschmeichelt. Aber die geheimnisvolle Unbekannte hat seinen Weg nicht zufällig gekreuzt. Nach einer gemeinsamen Nacht verschwindet sie und Frank findet sich in einem halsbrecherischen Abenteuer wieder, in dem er gleichzeitig von russischen Killern und einer mit allen Mitteln agierenden Polizei gejagt wird. Frank muss unbedingt herausfinden, in wessen gefährliches Spiel er geraten ist. Und der Schlüssel dazu ist Elise.

Schöne Menschen, schönes Ambiente, schöne Dialoge und schöne Bilder. Florian Henckel von Donnersmarck hatte beim Inszenieren seiner beiden Superstars offensichtlich einigen Spass. Angelina Jolie und Johnny Depp stehen zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera und gefallen in einem spannungsgeladenen, wenn auch arg konstruierten Thriller vor der romantischen Kulisse der Lagunenstadt. Die restliche Rollenbesetzung (u. a. mit Paul Bettany, Timothy Dalton und Rufus Sewell) wird da glatt zur Nebensache. Einen
zweiten Oscar wird von Donnersmarck für sein jüngstes Katz-und-Maus-Spiel nicht erhalten, aber dafür voraussichtlich volle Kinokassen. Denn Jolie/Depp sind zweifellos das Kino-Traumpaar der Saison.