«When Harry Met Sally»

17. Juli 2014 10:41; Akt: 17.07.2014 10:41 Print

Der Orgasmus war der Höhepunkt

Von manchen Dingen bleibt nur der Orgasmus in Erinnerung. Von «Harry und Sally» zum Beispiel. Der Kult-Film feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum.

Die berühmte Orgasmus-Szene aus «When Harry Met Sally» wird dieses Jahr 25 Jahre alt. (Quelle: Youtube/Yura Dashevsky)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mitten im Lokal beginnt Sally zu stöhnen und fährt sich mit der Hand über den Hals, schliesslich schreit sie ekstatisch — und kaut dann gelassen ihren Salat weiter. Der simulierte Orgasmus war der Beweis für Harry, dass Frauen die Männerwelt gewaltig hinters Licht führen können – und ein Stück Kinogeschichte. «When Harry Met Sally» war der internationale Durchbruch für Meg Ryan und Billy Crystal. Jetzt wird der Film 25.

Der Streifen erreichte schnell Kultstatus. Doch wussten Sie, dass diese Szene ursprünglich gar nicht im Drehbuch stand? Beim Drehen merkte das Team, dass der Film ziemlich Harry-lastig ist. Also wurde nachträglich noch die Orgasmus-Szene erfunden.

Gratis-Werbung für Katz's

«Es kommen jeden Tag Leute und wollen genau an dem Tisch sitzen, an dem alles passierte», sagt Erick Cespedes laut Nachrichtenagentur SDA. Er ist Manager im Katz's Deli in New York, wo die Szene gedreht wurde. «Die Leute kommen aus der ganzen Welt und fragen, wie es damals war.»

Über dem Tisch hängt heute ein Schild mit der Aufschrift: «Hoffentlich haben Sie genau, was sie hatte.» «Viele Frauen spielen das nach, mitten im Restaurant», sagt Cespedes lachend. Dann beugt er sich vor und flüstert mit grossen Augen: «Und manchmal sogar ein paar Männer!»

(ink/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Guetzli am 17.07.2014 13:44 Report Diesen Beitrag melden

    Ganzer Film

    Das ist seit vielen Jahren einer meiner Lieblingsfilme und sollte keinesfalls nur auf diese Szene reduziert werden. Der Film ist Kult!

  • Regula S. am 17.07.2014 13:34 Report Diesen Beitrag melden

    Film für Unaufgeklärte

    Gut, habe ich den Film nie gesehen. Wie ein Orgasmus geht, weiss ich auch ohne Kino-Vorführung.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Guetzli am 17.07.2014 13:44 Report Diesen Beitrag melden

    Ganzer Film

    Das ist seit vielen Jahren einer meiner Lieblingsfilme und sollte keinesfalls nur auf diese Szene reduziert werden. Der Film ist Kult!

  • Regula S. am 17.07.2014 13:34 Report Diesen Beitrag melden

    Film für Unaufgeklärte

    Gut, habe ich den Film nie gesehen. Wie ein Orgasmus geht, weiss ich auch ohne Kino-Vorführung.