Filmtrailer-Premiere

08. Mai 2014 09:57; Akt: 08.05.2014 11:48 Print

Diese Wikinger kommen aus der Schweiz

von Catharina Steiner - Der erste Teaser zur Schweizer Grossproduktion «Northmen - A Viking Saga» ist da – und sieht vielversprechend aus.

Der Teaser-Trailer zu «Northmen».
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweiz wagt das Abenteuer Action-Blockbuster. Am 9. Oktober startet «Northmen – A Viking Saga» in den heimischen Kinos. Noch ist der Film in der Postproduktion, doch schon jetzt konnten die Macher das Spektakel, das vollständig vom Zürcher Filmverleih Ascot Elite finanziert wurde, in mehr als 20 Länder verkaufen.

«Das ist wohl Schweizer Rekord», sagt Ralph Dietrich, CEO von Ascot Elite. Und das, obwohl der Film ohne einen Rappen Fördergeld auskommen musste.

600 CGI-Spezialeffekte im Film

Das tut der Qualität aber keinen Abbruch. Der Teaser-Trailer beweist: Die Produktion kann im internationalen Vergleich trotz des vergleichsweise kleinen Budgets von 10 Millionen Franken mithalten. «Wir haben 600 CGI-Spezialeffekte im Film, mehr als in Ridley Scotts ‹Robin Hood›», sagt Dietrich stolz.

Regie führt der Urner Claudio Fäh (39), der seit Jahren in Hollywood dreht. Neben internationalen Stars wie Ryan Kwanten («True Blood») und Tom Hopper («Merlin») ist auch der Schweizer Anatole Taubman dabei. «Als ich das Drehbuch gelesen habe, hat es mir den Nuggi rausgehauen», sagt der Schauspieler, der im Film einen Wikinger mordenden Söldner spielt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter am 08.05.2014 10:37 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Fördergelder? SKANDAL!

    Das so was von der Schweizer Filmförderung ignoriert wird ist ein Skandal!!! Liebe Förderer macht doch mal die Augen auf, schaut über den Tellerrand hinaus und stellt euch internationalen Projekten, dass kann für die Schweizer Filmbranche nur von Vorteil sein.

    einklappen einklappen
  • Wisu am 08.05.2014 10:28 Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Der Trailer sieht schon mal vielversprechend aus ;)

  • Zyniker am 08.05.2014 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Und nun fragen wir uns...

    Sind Fördergelder an Filme, nicht Dokus und Co., gerechtfertigt? Offenbar geht es auch ohne, eventuell würde uns sogar so mancher Schwachsinn erspart bleiben und die ganzen Gelder wären in der AHV sowieso besser aufgehoben :-p Ansonsten zum Film, ich hoffe der Trailer entspricht der Filmqualität wirklich und hat nicht schon alle "spannenden" Szenen verbrannt wie es bei so mancher Komödie jeweils der Fall ist.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • carla am 09.05.2014 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    ohoo

    Ich bin ja eigentlich kein Fan solcher Filme, aber für eine CH-Produktion ist der Teaser echt stark! Und die Wikinger sehen echt super aus;) Bin gespannt...

  • Boris am 09.05.2014 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Mutig

    endlich mal schöne Bilder wunderbare Landschaften sieht toll aus bravo!!!

  • Axtschwinger am 09.05.2014 09:22 Report Diesen Beitrag melden

    Valhalla

    Sieht super aus, freu mich drauf!!!

  • Jess Franco am 09.05.2014 08:20 Report Diesen Beitrag melden

    Respekt!!!

    Hey, das sieht wirklich top aus. Die Schweizer können's also doch.

  • Thomas am 08.05.2014 21:57 Report Diesen Beitrag melden

    Hell Yeah!

    wie geil ist das denn! Daumen hoch. Hell Yeah!!