Kinostar

15. September 2016 15:53; Akt: 15.09.2016 15:53 Print

Friedrich Mücke steht auf kitschige Liebesbeweise

Als Sidekick von Matthias Schweighöfer eroberte er die Herzen der weiblichen Kinofans. Jetzt begeistert er in der romantischen Komödie «SMS für dich».

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Friedrich Mücke ist der sympathische Traumtyp des deutschen Films. An der Seite von Matthias Schweighöfer lockte er mit den Erfolgskomödien «Friendship», «What a Man», «Russendisko» und «Vaterfreuden» Millionen Fans ins Kino.

Das neuste Projekt des 35-Jährigen ist die romantische Komödie «SMS für dich». Berührungsängste zum Genre, das leicht ins Kitschige abdriften kann, hatte Mücke nicht. Im Gegenteil, der gebürtige Berliner steht selbst auf grosse romantische Gesten. «Ich habe als 17-Jähriger mal ein ‹Ich liebe dich› aus Fliederzweigen in den Garten meiner damaligen Freundin gelegt. Das konnte sie von ihrem Schlafzimmerfenster aus sehen. Vielleicht eine zu krasse Aktion in dem Alter, aber sie ist natürlich gut angekommen», verrät er im Gespräch mit 20 Minuten.

RomCom made in Germany

Sein Love Interest in «SMS für dich» ist «Fack ju Göhte»-Star Karoline Herfurth, die Hauptdarstellerin und Regisseurin in Personalunion ist. «Männer wollen schon mehr zeigen, wer Chef im Ring ist und zeigen das auch gern. Bei Frauen ist das nicht so», sagt er über die Zusammenarbeit mit der 32-Jährigen. Dass die beiden zusammen die Schauspielschule besuchten, half natürlich auch.

«SMS für dich» handelt von der jungen Clara (Herfurth), die zwei Jahre nach dem Tod ihres Freundes Nachrichten an dessen altes Handy schickt, um ihm nahe zu sein. Weil die Nummer aber inzwischen neu vergeben wurde, landen sie bei Mark (Mücke). Und der verliebt sich natürlich in die Frau hinter den romantischen Botschaften.

Privat hat der Schauspieler, dessen neue Mysterie-Serie «Weinberg» im November auf Vox startet, die Empfängerin seiner Whatsapp-Liebesschwüre schon gefunden. Mit Schauspielkollegin Barbara Romaner (38) und den gemeinsamen drei Kindern lebt Mücke in München.

(cat)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.