Unbekannter Gastauftritt

18. August 2008 13:43; Akt: 18.08.2008 14:25 Print

Hitchcock mit Lippenstift und Jupe

Filmfanatiker wollen in einem Film von Alfred Hitchcock einen bislang unentdeckten Gastauftritt des Regisseurs entdeckt haben – verkleidet als Frau.

Bildstrecke im Grossformat »

Fehler gesehen?

Die Schlüsselszene kommt in der 44. Minute des 1959 veröffentlichten Film «North by Northwest» vor. Die Frau im blauen Kleid und blauweissem Hut ist eine von mehreren Passagieren, die während einer Zugfahrt vom Schaffner kontrolliert werden.

Die Ähnlichkeit der Frau mit dem 1980 verstorbenen Hitchcock ist verblüffend und wurde erstmals Mitte August 2008 in einem Hitchcock-Forum vermeldet. Obwohl sehr wohl bekannt ist, dass der Regisseur in jedem seiner Filme einen Gastauftritt hatte, wäre es das erste Mal, dass er in die Rolle einer Frau geschlüpft wäre.

Hitchcock-Fans sehen dabei allerdings nichts Ausserordentliches: Benutzer Davey P kommentiert, dass der Brite dafür bekannt war, dass er gerne auf Partys in seinem Haus als Frau auftrat. Ausserdem würde das «bestens zur Thematik des Films passen», weiss Davey P, «denn es geht genau darum, dass keiner der ist, der er zu sein scheint.»

(kle)