«Ich bin ready zu trinken»

10. Februar 2020 11:50; Akt: 10.02.2020 15:37 Print

So reagierte Bong auf den grossen Triumph

Er ist der grosse Sieger der 92. Academy Awards. Und der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho holte sich neben den wichtigsten Preisen auch noch viele Sympathiepunkte.

Bong Joon-ho hat Bock auf Feiern, Joaquin Phoenix verdrückt Tränen: Die bewegendsten Dankesreden der Oscars 2020. (Video: Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Viermal durfte Bong Joon-ho (50) auf der Bühne des Dolby Theatres in Los Angeles in der Nacht auf Montag ein Goldmännchen entgegennehmen. «Nachdem ich für den ‹besten internationalen Film› geehrt worden war, dachte ich, dass ich für den Abend durch bin und jetzt relaxen kann», sagte Joon-ho, als er zum krönenden Abschluss noch den Preis für «den besten Film» abholte.

Umfrage
Bist du überrascht vom Oscar-Erfolg von «Parasite»?

In seinen Reden hielt sich der südkoreanische Filmemacher jeweils kurz. Er bedankte sich während seiner vier Bühnenmomente wiederholt «für die grosse Ehre», die der Gewinn der Oscars für ihn darstelle. Er zitierte Regie-Altmeister Martin Scorsese (der dies anerkennend nickend zur Kenntnis nahm). Und letztlich sagte er: «Ich bin jetzt bereit, zu trinken. Ich trinke bis zum Morgen.»

Historischer Sieg

Bong Joon-ho (50) hat mit seinem Film «Parasite» Oscar-Geschichte geschrieben: Es ist das erste nicht englischsprachige Werk, das bei den Academy Awards als bester Film ausgezeichnet wurde.

«Parasite» wurde im Mai 2019 schon in Cannes mit dem Hauptpreis prämiert. Der Film erzählt, wie sich in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul eine arme Familie nach und nach im Haus einer reichen Familie einnistet. Joon-ho vermischt dabei auf eigenwillige Art Komödien-Elemente mit Thriller-Spannung. «Parasite» wirft auch einen kritischen Blick auf die Gesellschaft und die Verhältnisse von Arm und Reich.

Auf Twitter erhält Bong Joon-ho viel virtuellen Applaus für seinen Oscar-Erfolg.

«Sie verdienen es!» Der Film sei «unvergesslich».

(fim)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Oscar4 am 10.02.2020 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Parasite

    Ein wirklich toller Film, man kann gar nicht raten was passieren wird. Ich habe auch zu erst den Trailer geschaut und dachte es wird sicher nicht spannend sein und hatte deshalb keine grosse Erwartungen. Aber von Gegenteil, einige unerwartete twists and turns. Würde jedem empfehlen den Film einmal zu schauen.

  • Christoph K. am 10.02.2020 12:08 Report Diesen Beitrag melden

    Bong

    Koreaner stellen den Familiennamen vorne an. Seiner wäre Bong. Wenn ihr Bong Joon-ho also gekürzt "Joon-ho" nennt, dann suggeriert das, ihr seid per Du mit ihm - und ihr schreibt ja bei Scorsese auch nicht von "Martin". Aber ansonsten: Ja, genialer Film, mehr als würdiger Sieger.

  • (-´).* am 10.02.2020 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hollywood

    Der erste nicht englische Streifen mit Oscar. Ja saufen bis Morgen richtig so!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Swisshoopz am 10.02.2020 13:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    True

    Grandioser Film! Nahezu perfekt und wirklich alles durchdacht, aber mit dem schluss war ich nicht so zufrieden, deswegen hat es 7/10 gemacht. Kann dieser Film trotzdem zu 100% weiter empfehlen

  • (-´).* am 10.02.2020 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hollywood

    Der erste nicht englische Streifen mit Oscar. Ja saufen bis Morgen richtig so!

  • Pinfix am 10.02.2020 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Die Geschichte gibts ja schon lange. Der gleichnamige Anime "Parasite" kenn ich schon, mal schauen, wie das Storyboard des Filmes ist. auf alle Fälle Gratulation nach Südkorea!

  • franz am 10.02.2020 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    Doktor

    gruss an die Leber

  • Manu J. am 10.02.2020 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja sauff du nur!!! :'D

    Hoffentlich wacht er danach aber wieder auf!