Fragen über Fragen

21. Dezember 2011 09:26; Akt: 22.12.2011 10:57 Print

«Habe ich zu kleine Eier?»

von Susanne Lüthi - KV-Schüler fragen, das KV-Beraterteam gibt online Antwort. Ein Buch versammelt nun Antworten zu den Themen Schule, Lehre, Sex und Liebe – tabulos und kompetent. Es ist eine praktische Hilfe für alle Jugendlichen.

storybild

Stimmt die Länge? Diese und viele auch ganz andere Fragen beantwortet das Buch «Leben Lernen Live».

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Habe ich...
... zu kleine Eier?»

«Muss ich...
... den Sprachkurs im Ausland antreten? Ich habe Flugangst.»

«Soll ich ...
... zum Psychiater? Ich glaube, ich falle in eine Depression.»


«Darf ich ...
... als Lehrling Mutterschaftsurlaub beziehen?»

Das sind nur vier der rund 200 Fragen, die im neuen Buch «Leben Lernen Live» beantwortet werden. Gestellt wurden sie auf der Beratungssite der Zürcher KV Schulen von KV-Schülern. Deren Probleme drehen sich - wie die der meisten 15- bis 19-Jährigen - um die Themen Schule und Lehrgeschäft, Liebe und Sex, Beziehung, Freundschaft und Familie und Gesundheit und Krankheit.

Beantwortet werden die Fragen von einem Beraterteam, und das auf offene und kompetente Art. Das siebenköpfige Team nimmt, egal wie unwichtig einem Aussenstehenden die Sorge scheint, diese und den Fragesteller ernst. Und egal, wie intim das Problem ist: Es wird kein Blatt vor den Mund genommen, peinlich ist nichts.

Ausserdem sind die Antworten in einem Ton verfasst, der nicht von oben herab daherpredigt, sondern auf Augenhöhe mit den Sorgenkindern spricht. Die Texte sind ausführlich und so strukturiert, dass sie nicht nur gut zu lesen, sondern eben auch verständlich sind.

Wer also in Zürich eine KV-Schule besucht und in irgendeinem Bereich seines Lebens ein Puff hat, ist bei KV-Onlineberatung in den allerbesten Händen. Und für alle anderen gibts ja glücklicherweise noch Schwester Herz und Doktor Sex!