Marken-Revival

07. April 2016 08:39; Akt: 07.04.2016 09:00 Print

Kylie Jenner holt Von Dutch aus der Versenkung

von Lucien Esseiva - 15 Jahre lang kam niemand mehr auf die Idee, den Ami-Brand Von Dutch zu tragen. Das könnte sich mit nur drei Instagram-Fotos ändern.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kylie Jenner (18) ist eine fleissige Instagram-Posterin. Sie versorgt ihre 56,9 Millionen Follower mehrmals täglich mit Bildern aus ihrem Leben. Im Bilderrausch der Schönheit, des Reichtums und des blühenden Lebens sticht kaum ein Sujet besonders heraus. Doch am 2. April postete Kylie zwei Fotos, die stark auffielen. Die 18-Jährige trägt eine Baseballmütze. Einen Tag später wieder ein Foto mit Mütze. Nicht irgendeine – Kylie trägt eine Mütze des Ami-Brands Von Dutch. Von wer?

Umfrage
Tragen oder trugen sie auch eine Mütze von Von Dutch?
32 %
28 %
40 %
Insgesamt 685 Teilnehmer

Die Geschichte der Marke geht so: Jeder, der glaubte modisch zu sein, trug um das Jahr 2000 Kleider der Marke Von Dutch. Das Label Von Christian Audigier (der sich auch für Ed Hardy verantwortlich zeichnete und am 9. Juli 2015 verstarb) war lange der letzte Schrei. Besonders ohne die Baseballmützen ging kaum ein Styler auf die Strasse. Doch so schnell die Marke gross wurde, so schnell verschwand sie wieder.

Wie kommt Kylie zu dieser Mütze?

Kylie Jenner ist im Jahr 1997 geboren, Von Dutch wurde 1999 in Los Angeles gegründet und war höchstens bis 2005 angesagt. Es ist also zu bezweifeln, dass Kylie die Marke wirklich gekannt hat. Doch wie kommt Kylie Jenner plötzlich auf die Idee, eine längst vergessene Marke zu tragen? «Monica Rose, ihre Stylistin, hat sich wohl schlaugemacht und sich gefragt, was gerade angesagt ist», erklärt Friday-Fashion-Director Martina Loepfe. Dass Von Dutch für die Fotos etwas bezahlt hat, glaubt sie nicht: «Stylisten von Stars dieses Formats rufen die Marke ihrer Wahl an und sagen, dass sie ein paar Kisten mit Kappen haben wollen. Kylie wählt dann einfach noch aus.» Im Gegenzug garantiert Kylies Umfeld den Hype um die Von-Dutch-Mütze.

Dieser Hype wird eintreten, ist sich auch Regine Schoeller, Brand Consultat bei Oppenheim & Partner in Zürich sicher. «Stars können mit einzelnen Posts einer Marke sogar zu einem Relaunch verhelfen», sagt die PR-Expertin. Auch Schoeller bezweifelt, dass Von Dutch für die Fotos Geld springen liess: «Generell sind die Investitionen bei solchen Kollaborationen meist erheblich, wobei Kylie Jenner derzeit wohl zu den Grossverdienern gehört.»

Weitere Marken könnten profitieren

Vom Hype um Kylies Kappe könnten weitere Marken aus dieser Epoche profitieren. «Der L.A.-Style ist schwer im Kommen», sagt Martina Loepfe von 20 Minuten Friday. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis längst vergessene Marken, wie Dickies, Stüssy, Champion, L.A. Gear oder Fila erst an Promis und dann bei uns auf der Strasse zu sehen sein werden.

Auf jeden Fall dürften die Von-Dutch-Macher nach Kylies Instagram-Posts einige Flaschen Champagner geköpft haben. Denn in letzter Zeit funktionierte kein Projekt der Marke wie gewünscht. Weder die Unterwäsche noch die Socken oder der Schmuck von Von Dutch kam bei den Kunden an. Grösster Flop war der Energydrink, den sie 2005 lancierten. So dürfte Kylie Jenner ab sofort als Marken-Retterin zum Von-Dutch-Messias werden.

Tragen oder trugen Sie auch eine ein Mütze von Von Dutch? Stimmen Sie ab.


Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • R. Reglise am 07.04.2016 09:05 Report Diesen Beitrag melden

    Sie kam auch nicht auf die Idee

    Es kam keiner auf die Idee diesen Brand zu tragen und diese Frau auch nicht. Darauf kam der Besitzer von diesem Brand und bezahlte die nette Dame dafür. Und schon ist dieser Brand sogar in der Schweiz wieder auf der Titelseite von Klatsch und Tratsch. Da haben sich die Dollars schon gelohnt.

  • Theorie & Praxis am 07.04.2016 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ironie

    Wir brauchen jetzt wieder eine von dutch mütze ! Am besten die ed hardy klamotten nicht wegwerfen evtl postet ein star ein shirt von dieser marke!

    einklappen einklappen
  • Politolge am 07.04.2016 09:29 Report Diesen Beitrag melden

    muss das sein

    Muss denn wirklich jeden Tag etwas in den News stehen von dennen ? Was haben die eigentlich Weltbewegendes gemacht, womit haben Sie es verdient ?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • miked am 07.04.2016 11:30 Report Diesen Beitrag melden

    toll!

    zum glück sagen die mir was ich kaufen und tragen muss. ich würde sonst jeweils am morgen nackt zur arbeit.

  • DIto am 07.04.2016 10:37 Report Diesen Beitrag melden

    Hammer

    Stars, die vorbilder der Gesellschaft. Kinder nehmt euch weiterhin Cyrus Miley und Rihanna als Vorbild. SOmit muss man sich nicht fragen, warum die Welt so ist wie sie ist. Zum glück hab ich keine Tochter...

  • Der P am 07.04.2016 10:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nervig

    Langsam aber sicher kann ich den Namen Kardashian nicht mehr hören...

  • Blatti am 07.04.2016 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn ich mich recht erinnere...

    ...kam van Dutch doch in Verruf, weil der Chef/Gründer damals mit rassistischen Äußerungen Schlagzeilen gemacht hatte.

  • Fashion Girl am 07.04.2016 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Schuss nach hinten

    Wenn ein Exponat dieser Familie etwas trägt, so mach ich ganz bestimmt einen riiiesen Bogen um das Zeugs!