

Unnötig
Unglaublich dass es nun für diesen Influencer Mist noch einen Award gibt! Da ist kein Talent dahinter was belohnt werden sollte...
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
09. April 2019 08:41; Akt: 09.04.2019 08:41 Print
Im Juni steigt die grosse Premiere: Dann werden im Zürcher Volkshaus erstmals die Swiss Influencer Awards vergeben. Ausgezeichnet werden die erfolgreichsten Schweizer Social-Media-Stars – und solche, die das Potenzial dazu haben.
Am Montag wurde nun die Shortlist mit den nominierten Insta-Grössen bekannt gegeben. In acht Kategorien («Lifestyle», «Musik», «Beauty», «Fashion», «Entertainment», «Sport», «Family» und «Travel») gehen jeweils fünf Social-Media-Stars ins Rennen.
Kein Unterschied zwischen online und offline
«Es war definitiv keine leichte Aufgabe, die Feeds der jeweiligen Top fünf wurden penibel angeschaut und von der Fachjury akribisch diskutiert», sagt Fabian Plüss, Mitglied der Fachjury und Mitgründer von Kingfluencers, zur Auswahl der Nominierten gegenüber 20 Minuten.
Besonders schwierig sei allerdings die Abgrenzung in den Kategorien «Lifestyle», «Beauty» und «Fashion» gewesen. Viele Feeds überschneiden thematisch, erklärt Plüss.
Bei der Selektion sei kein Unterschied zwischen «reinen Online-Influencern» und «Influencern aus der Offlinewelt, wie etwa Musiker und Sportler» gemacht worden. «Alle werden auf ihre Weise von der Community respektiert und gefeiert, egal, auf welcher Bühne sie aktiv sind», so Plüss.
«Meine Fans sind Bestandteil meiner Familie»
So befinden sich auf der Shortlist neben Social-Media-Stars auch Influencer, die ausserhalb von Instagram und Facebook Karriere machen, etwa die Moderatorin Michelle Hunziker, der Nati-Fussballer Xherdan Shaqiri oder der Musiker Loco Escrito.
Letzterer zählt bereits über 31'500 Follower auf Instagram – und für die nimmt sich der Zürcher jeden Tag Zeit. «Meine Fans sind Bestandteil meiner Familie, deshalb möchte ich mich mit ihnen austauschen und nachfragen, wie es ihnen geht», wird Loco in der offiziellen Pressemitteilung der Swiss Influencer Awards zitiert. «Allein für die Pflege dieser Beziehungen nehme ich mir jeden Tag rund 45 Minuten Zeit.»
Erneutes Auswahlverfahren
Vor der grossen Award-Gala im Juni müssen die Nominierten in den acht Kategorien aber noch einmal zittern: Ab dem 24. April werden auf Teleclub Zoom wöchentlich Pre-Shows ausgestrahlt, in denen pro Kategorie noch einmal je zwei Nominierte aussortiert werden – sodass letztlich drei Influencer pro Kategorie um die Preise konkurrieren.
Für die Kategoriensieger gibts übrigens eine Trophäe zu gewinnen. «Sie soll den Aufwand belohnen und eine Wertschätzung für den Aufwand sein, den die Influencer tagtäglich und oft über Jahre betreiben.»
Alle Nominierten in den acht Kategorien siehst du oben in der Bildstrecke.
(kao)
Unglaublich dass es nun für diesen Influencer Mist noch einen Award gibt! Da ist kein Talent dahinter was belohnt werden sollte...
Allein die Tatsache, dass eine Selbstinzenierung noch mit einem Preis versehen wird ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft.... Prämiert doch einmal gute Taten die Sinn machen! Wenn jemand zum Beispiel einer älteren Person aus dem Zug hilft, den Platz im Bus hergibt oder einfach sonst zu seinem Mitmenschen hilfsbereit ist. Nein, wir schenken denen, die sowieso genug haben, noch mehr Zeug und Aufmerksamkeit! Sorry aber was bringt es der Gesellschaft, wenn du den super, lactosefreien, Quinoa-Himbeer- Zitrone-Wasauchimmer Yoghurt halbnackt zur Schau stellen kannst?
Einen Award fürs Influencen??? Für was soll das wichtig sein??
Hunzinger
Wem interessiert noch Frau Hunzinger ? Sie soll tun und lassen was sie will . Die gute Zeiten sind vorbei. Es Kommen neue jüngere Talente .
Ähm, Hallo Begriffsdefinition?
Also ein Influencer hat Reichweite, weil er besonders guten Content generiert. Ein Ambassador ist meistens ein Musiker, Model, Schauspieler und hat Reichweite wegen seiner Tätigkeit. Sie haben zwar Influence, sind aber keine Influencer. Sprich die Hälfte der hier aufgeführten Influencer, sind gar keine.
Nur schlechte Influencer
Es gibt nur schlechte Influencer. Award daher Fehl am Platz.
Tja....
wenn sie gleich gut influenct wie sie Hallen-Vespa fährt kanns ja nix werden
Jahr an den
OSTERHASE, hat zig Millionen Follower, davon kann die Hunziker nur träumen! ,)