Steve Lees Nachfolge

20. November 2011 18:29; Akt: 20.11.2011 19:19 Print

«Der König ist tot, lang lebe der König!»

Gotthard haben ein Jahr nach Steve Lees Tod einen neuen Sänger gefunden: Nic Maeder. Die Leser von 20 Minuten Online stehen hinter der neuen Bandkonstellation.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit dem Song «Remember It's Me» stellen Gotthard ihren neuen Frontmann Nic Maeder der Öffentlichkeit vor. Bei den Lesern von 20 Minuten Online kommt der in der Schweiz und in Australien aufgewachsene Romand gut an. Über 80 Prozent sehen in ihm einen würdigen Nachfolger für den 2010 verstorbenen Steve Lee. «Nic passt definitiv zu Gotthard. Er hat eine super Stimme und kommt sehr sympathisch rüber», findet etwa Ramona Säuberli. User Roger R. stimmt ihr zu: «Nic Maeder kann singen, soviel steht fest. Die Stimme klingt sehr gut. Er ist ein würdiger Nachfolger.» Die Band bleibe bestehen und bleibe weiter gut, glaubt ein weiterer Leser und freut sich auf eine neue Ära: «Der König ist tot, lang lebe der König!»

Ähnlichkeit der Stimme spaltet die Gemüter

Genau daran glauben jedoch manche nicht: «Hatte gehofft, dass mit dem neuen Sänger auch eine neue Ära bei Gotthard eingeläutet wird», schreibt User Gott Hard, «leider tönt jedoch Nic derart nach Steve, dass man nicht wirklich sicher ist, wer von den beiden nun das Lied eingesungen hat.» Hanswurst doppelt nach: «Sie hätten sich besser für eine komplett andere Stimme entscheiden sollen.»

Andere betrachten die Ähnlichkeit der beiden Stimmen positiv: «Gefällt mir sehr. Ich wette, dass ein Nicht-Gotthard-Kenner die Stimmen nicht mal unterscheiden kann. Ich denke, die Jungs haben den Richtigen gewählt», schreibt Basti Gibson.
«Ich frage mich, ob man überhaupt vergleichen muss», schreibt Sandro Soletto. Der Song passt ins bisherige Schema rein und klingt somit nach Gotthard. «Ob nun Maeder dem Lee das Wasser reichen muss, ist doch gar nicht so wichtig. Wenn die Fans treu bleiben und den Sound gut finden, ist doch das Ziel erreicht.»

«Gotthard ist mit Steve Lee gestorben»

Nur ganz wenige – genau zwei Prozent der User – wünschten, die Tessiner Rocker hätten ohne Steve Lee nicht weitergemacht. «Nic Maeder mag ein guter Sänger sein, aber Gotthard wird nicht mehr an die Erfolge in der Schweiz anknüpfen können», glaubt Achim. «Gotthard ist mit Steve Lee gestorben! Nimanden kann man ersetzen!», schreibt ein enttäuschter Fan.

Der neue Gotthard-Song «Remember It's Me»


Quelle: Youtube

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • karin gleissner am 21.11.2011 18:01 Report Diesen Beitrag melden

    Ich freue mich....

    Schön das die Gotthard einen Sänger wie Nic Maeder gefunden hat, sicher ersetzten kann man Steve Lee nicht aber weitermachen mit einem neuen Sänger. Ich freu mich auf die gute Mucke von Gotthard und wünsche dem Nic viel Erfolg *smile*

  • Ursli am 20.11.2011 16:58 Report Diesen Beitrag melden

    Na ja

    Schwacher Song. Und auch die Stimme des Neuen überzeugt mich noch nicht. Haben die tatsächlich nichts besseres gefunden? Wir werden sehen... Gotthard, geht zurück zu den Wurzeln.. Härtere Riffs, geradlinige und schnörkellose Songs, nicht dieses weichgespühlte Gesülze! Hoffentlich gibts mehr Songs in der Qualität wie Nic Maeders alter Band...

    einklappen einklappen
  • Sebastian, Zürich am 20.11.2011 19:32 Report Diesen Beitrag melden

    si vedrà....

    Die Stimme ist ok und passt zum Gotthard-stil. Ob sie live und während einer ganzen Tournee so gut funktioniert wie die von Steve Lee wird sich zeigen - und schlussendlich über die Akzeptanz entscheiden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Judith Jäger am 15.07.2012 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    Gotthard

    Ich finde den neuen Sänger Nic super,er hat eine tolle Stimme und ist sehr sympathisch wie ihr alle. Ich wünsche euch alles Gute und viel, viel Erfolg.

  • Lüthi Susanne am 26.12.2011 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gotthard

    Ich finde Nics Stimme tönt super ich wünsche Gotthard toi toi ich glaube an euch

  • Camedo am 13.12.2011 15:32 Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück!

    Steve wird unvergessen und einzigartig bleiben! Ich wünsche Nic und Gotthard alles Gute. Auch diese Stimme tönt super!! Viel Glück!

  • Ursula Jost am 07.12.2011 16:39 Report Diesen Beitrag melden

    Gotthard

    Niemals! Steve kann man nicht ersetzen!!!!!!!!! Gotthard sollte unter diesem Namen nicht mehr weitergeführt werden!

    • Holger am 20.12.2011 01:45 Report Diesen Beitrag melden

      Schwachsinn ...

      So ein Schwachsinn ..... wie war es damals mit Bon Scott und AC/DC ? Brain Johnson rockt immernoch und sie sind Erfolgreich wie nie . die neue Gotthard Single ist schon mal ein Knaller !

    • An ursula am 19.01.2012 13:27 Report Diesen Beitrag melden

      Deine Meinung aber...

      Die Stimme von Nic Mäder klingt genau gleich wie die von Steve! .. Aber Steve bleibt ein unvergessener Künstler... Ich glaube "Remember it's me" geht auch so unter die Haut weil die Stimme von Nic wirklich viele Ähnlichkeiten zeigt. Man erinnert sich nochmals an Steve... Trotzdem binn ich der Auffassung: Gotthard darf nicht aufhören. Das ist Schweizer-Rock vom feinsten!

    • Jürgen Hartmannn am 27.04.2012 11:15 Report Diesen Beitrag melden

      Steve Lee

      Ich muss mir immer die alten Videos ansehen mit Steve Lee, besonders "Battle of giants". Steve war ein besonderer Typ - eine Stimme kann man irgendwie ersetzen - eine so aussergewöhnliche Persönlichkeit nicht! Die Wahl auf diesen Sänger finde ich trotzdem sehr gut. Wir gehen deswegen im November auf das Konzert in Bamberg ( Franken - Bayern ). Mit meinen 62 Jahren gibt es immer noch Rockbands, die mir richtig gut gefallen. Gruß aus Nürnberg Jürgen

    einklappen einklappen
  • FtT Frank the Tank am 03.12.2011 08:00 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Köln rockt mit NIC und Co !

    Gotthard und Nick werden auch in Germany jeden Pokal nach Hause holen. Good luck aus Cologne!