04. April 2005 04:46; Akt: 03.04.2005 21:56 Print

«Jetzt ich!»: DJ Ace legt Debütalbum vor

Nach 20 Jahren im Schweizer Hip-Hop-Geschäft veröffentlicht der Basler DJ Ace (30) heute sein erstes Künstleralbum «Jetzt ich!».

Zum Thema
Fehler gesehen?

DJ Ace ist das Schweizer Hip-Hop-Aushängeschild. Erst zwei Europäer hatten die Ehre, auf dem renommierten New Yorker Kult-Label AV8 eine eigene Party-Breaks-Serie zu veröffentlichen. Der Basler ist einer davon.

Seit Jahren begeistert er in Zürich, Basel, Bern und Luzern als Club-DJ seine Fangemeinde immer wieder mit neuen und überraschenden Tunes. Seine DJ-Karriere startete Ace nach einem Basler Run-DMC-Konzert. Dort beeindruckte er die Crowd mit seinem Können und heizte den Laden auf die nötige Betriebstemperatur auf.

Tempi passati. Heute beschäftigt sich der dreifache Schweizer DMC-Meister neben dem Auflegen von Platten auch mit dem Produzieren von Tracks. «Ein vollkommener DJ muss heute alles können. Leider habe ich zu spät erkannt, wie wichtig die Produktionsarbeit ist», sagt DJ Ace. Darum veröffentlicht er sein selbst produziertes Debütalbum «Jetzt ich!» auch erst heute. «Die Umstände liessen es nicht anders zu», resümiert der Künstler.

Dafür gehts nun gleich richtig los: Neben einer Clubtour durch die Schweiz möchte DJ Ace im September nach New York gehen und mit US-Künstlern zusammenarbeiten.

Ralph Hennecke