Abschiedstour

09. Oktober 2019 06:00; Akt: 09.10.2019 06:51 Print

Elton John spielt 2020 ein letztes Mal in der Schweiz

Seine allerletzte Tour kann Elton John offenbar gar nicht lange genug dauern. Der Superstar bestätigte 16 weitere Europatermine für 2020 – darunter einen im Zürcher Hallenstadion.

Das Konzert steigt zwar erst in einem Jahr, aber wir stimmen dich trotzdem jetzt schon darauf ein. (Video: Universal/Wibbitz/20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ganze drei Jahre dauert die finale «Farewell Yellow Brick Road»-Welttournee von Elton John, mit der er sich von seinen Fans verabschieden möchte. Danach will der Sänger musikalisch in Rente gehen und sich Vollzeit um seine Familie und seine Charity-Projekte kümmern. Es scheint allerdings, als wäre für Elton nicht «sorry», sondern «goodbye» the hardest word.

Umfrage
Bist du ein Fan von Elton John?

Der 72-Jährige hat seine Abschiedstour nämlich um eine ganze Reihe von Daten verlängert – und kündigt nun auch ein Zürich-Datum an. Am 6. Oktober 2020 bringt die Glamrock-Legende seine unsterblichen Geniestreiche wie «Rocket Man», «I’m Still Standing» und «Your Song» mit einer pompösen Show ins Hallenstadion.

Der Vorverkauf beginnt am Montag, 14. Oktober, um 8 Uhr via Ticketcorner. 2021 soll die Tournee enden – es wird also ziemlich sicher Sir Eltons letzter Schweizer Live-Auftritt überhaupt sein.

Mit den spannendsten Zahlen rund um den Ausnahmekünstler zeigen wir dir, warum du diesen Termin auf keinen Fall verpassen solltest.

350

Shows wird Elton John am Ende seiner «Farewell Yellow Brick Road»-Tour 2021 auf allen fünf Kontinenten gespielt haben. Im September 2018 ging die Abschiedstournee in den USA los.

1

diamantenes, 38 Platin- oder Multiplatin- und 26 Gold-Alben erhielt Sir Elton im Laufe seiner über 50-jährigen Karriere.

33

Millionen Mal ging der Song «Candle in the Wind» in der Version für die damals verstorbene Lady Diana über den Ladentisch. Damit hält Elton seit 1997 laut Rollingstone.de den Weltrekord für die meistverkaufte Single aller Zeiten.

5

Songs von Elton platzierten sich mehrere Wochen auf dem ersten Platz der Schweizer Hitparade: «Crocodile Rock», «I'm Still Standing», «Nikita», «Don't Let the Sun Go Down on Me» und «Something About the Way You Look Tonight / Candle in the Wind 1997».

6

Alben des Briten schafften es in der Schweiz auf den ersten Chartplatz – zuletzt «Breaking Hearts» im Jahr 1984.

2

Jahre ist es her, dass Elton nur knapp dem Tod entkommen ist, wie er laut «Daily Mail» in seiner Autobiografie «Me» verrät. Der 72-Jährige liess sich wegen Prostatakrebs operieren. Nach dem Eingriff zog er sich eine schwere Infektion zu. Er liess sich behandeln und ging wieder auf Tour.

Letztendlich sei die Infektion aber gravierender gewesen, weshalb er laut den Ärzten in Südamerika beinahe gestorben wäre, wenn er die Tour fortgesetzt hätte.

1984

heiratete Elton John die deutsche Renate Blauel (66) in Sydney. Trotz Hochzeit rissen die Vermutungen bezüglich seiner Homosexualität nicht ab. Vier Jahre waren die beiden verheiratet, dann kam die Scheidung.

2005 feierte Elton dann mit dem kanadischen Filmproduzent David Furnish (56) die eingetragene Lebenspartnerschaft, im Dezember 2014 gaben sich die beiden offiziell das Jawort und ihre Ehe wurde gesetzlich anerkannt.

20 Minuten ist Medienpartner.

(kao)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • FOXY LADY am 09.10.2019 06:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    freue mich

    Einer der letzten ganz grossen von früher,ich liebe seine Stimme und werde an sein Konzert gehen!

    einklappen einklappen
  • Andreas am 09.10.2019 07:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider unerschwinglich

    Bestimmt werden die günstigsten Tickets ab 250.- angeboten. Konzerterlebnisse werden immer teurer, leider.

    einklappen einklappen
  • Lucie am 09.10.2019 06:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genial

    Da bin ich bestimmt dabei, genialer Mensch, mega Songs :-).

Die neusten Leser-Kommentare

  • Angelo R. am 15.10.2019 13:05 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    genau.. und das letzte mal war auch das letzte mal.

  • Nicole am 14.10.2019 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Schade hast du dich nicht besser informiert. 100.- waren die günstigsten.

  • Mutti am 13.10.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich liebe Elton John und seine Musik.

    Schade, Konzert von Elton John kann man in Fernsehen Nicht anschauen. Live Konzert Mag ich nicht gern, wegen viele Leute und laut.Es ist schon Konzert zu gehen wenn man sitzen kann und nicht stehen. Und grad ganz näher von Elton John. Wenn so ist, gehe sicher in Konzert von Elton John. Alle Songs von Elton John, ich liebe sehr, als ich Teenager war bis jetzt bin Mittel alt.

  • M.H. am 09.10.2019 16:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freuen wir uns auf Elton.

    ...das wird dann echt warm werden, wenn ELTON JOHN vor einer so großen Menschenmasse nächstes Jahr sein Abschlusskonzert in Zürich zelebriert! Leichte Bekleidung erwünscht.

  • Daniel Brunner am 09.10.2019 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Letzten 20 Jahre

    Einfache Frage, wer kennt die Platten "Wonderful crazy night", oder driving Board, oder songs from the West Coast" oder sonst etwas ab 1998. due letzten 20 Jahren sind nun einmal eine ganz andere Welt. Ich werte nicht, jedoch Fan sein, bedeutet nicht, alles als ultimativ anzusehen. Take me to the pilot, burn down the mission, tonight, the king must die, das war geil. Das kann auch er nicht mehr überbieten. oder?