Grosse Fussstapfen

20. November 2011 10:00; Akt: 20.11.2011 13:42 Print

Das ist der Nachfolger von Steve Lee

Rund ein Jahr nach dem tragischen Unfalltod von Frontmann Steve Lee hat «Gotthard» einen neuen Sänger gefunden: Das schwere Erbe tritt Nic Maeder an. Der 40-jährige Schweizer lebt in Australien.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweizer Rockband «Gotthard» hat einen neuen Sänger. Mehr als ein Jahr nach dem Unfalltod von Steve Lee übernimmt der bisher in Australien lebende gebürtige Schweizer Nic Maeder die Rolle des Frontmanns.

Der in Lausanne geborene Sänger war bisher die Stimme der australischen Rockband «Maeder», die er mit seinem Bruder Sebastian gegründet hatte. Die Band hatte 2007 ihr gleichnamiges Debutalbum veröffentlicht. Der frühere Krokus-Schlagzeuger Patrick Aeby war Mit-Produzent.

Neues Album kommt im Frühjahr 2012

«Gotthard» konnten aus über 400 Sängern aus aller Welt auswählen und entschieden sich für den 40-jährigen Nic Maeder, wie der «SonntagsBlick» berichtete. «Die finale Entscheidung fiel einstimmig auf Nic», schreibt die Band am Sonntag auf ihrer Website. «Mit Nic ist nicht nur wieder eine grossartige Stimme und ein fantastischer Musiker, sondern auch ein wunderbarer Mensch in unsere Mitte getreten», meinte Gitarrist Leo Leoni. «Endlich können wir wieder rocken.»

Nun will die Band möglichst rasch ein neues Album einspielen, das im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen soll. Einen ersten Song haben sie schon aufgenommen: «Remember it's me» ist seit Sonntag auf der Website von «Gotthard» abrufbar.

«Gotthard»-Sänger Steve Lee war am 5. Oktober 2010 in den USA im Alter von 47 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Lee war im Bundesstaat Nevada während einer Motorradtour bei einer Rast auf dem Pannenstreifen von einem ins Rutschen geratenen Lastwagen erfasst worden.

(lah/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • henry miller am 20.11.2011 14:30 Report Diesen Beitrag melden

    feine sache

    ....passt bestens und der kerl sieht auch noch besser aus....weiter so

  • Nicole. am 21.11.2011 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    zu ähnliche Stimme

    ich finde den neuen sänger zwar toll, allerdings muss ich sagen dass seine stimme fast zu sehr deren von steve ähnelt. aber ja ich schliesse weiteren erfolg nicht aus

  • M. utig am 20.11.2011 19:51 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr gut

    Finde es gut, dass die Band weitermacht. Auch wenn Steve nicht ersetzbar ist, geht es mit Nic weiter. ein toller Sänger. Kommt gut!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Judith Jäger am 15.07.2012 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    Gotthard

    Ich finde den neuen Sänger Nic super,er hat eine tolle Stimme und ist sehr sympathisch wie ihr alle. Ich wünsche euch alles Gute und viel, viel Erfolg.

  • Lüthi Susanne am 26.12.2011 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gotthard

    Ich finde Nics Stimme tönt super ich wünsche Gotthard toi toi ich glaube an euch

  • Camedo am 13.12.2011 15:32 Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück!

    Steve wird unvergessen und einzigartig bleiben! Ich wünsche Nic und Gotthard alles Gute. Auch diese Stimme tönt super!! Viel Glück!

  • Ursula Jost am 07.12.2011 16:39 Report Diesen Beitrag melden

    Gotthard

    Niemals! Steve kann man nicht ersetzen!!!!!!!!! Gotthard sollte unter diesem Namen nicht mehr weitergeführt werden!

    • Holger am 20.12.2011 01:45 Report Diesen Beitrag melden

      Schwachsinn ...

      So ein Schwachsinn ..... wie war es damals mit Bon Scott und AC/DC ? Brain Johnson rockt immernoch und sie sind Erfolgreich wie nie . die neue Gotthard Single ist schon mal ein Knaller !

    • An ursula am 19.01.2012 13:27 Report Diesen Beitrag melden

      Deine Meinung aber...

      Die Stimme von Nic Mäder klingt genau gleich wie die von Steve! .. Aber Steve bleibt ein unvergessener Künstler... Ich glaube "Remember it's me" geht auch so unter die Haut weil die Stimme von Nic wirklich viele Ähnlichkeiten zeigt. Man erinnert sich nochmals an Steve... Trotzdem binn ich der Auffassung: Gotthard darf nicht aufhören. Das ist Schweizer-Rock vom feinsten!

    • Jürgen Hartmannn am 27.04.2012 11:15 Report Diesen Beitrag melden

      Steve Lee

      Ich muss mir immer die alten Videos ansehen mit Steve Lee, besonders "Battle of giants". Steve war ein besonderer Typ - eine Stimme kann man irgendwie ersetzen - eine so aussergewöhnliche Persönlichkeit nicht! Die Wahl auf diesen Sänger finde ich trotzdem sehr gut. Wir gehen deswegen im November auf das Konzert in Bamberg ( Franken - Bayern ). Mit meinen 62 Jahren gibt es immer noch Rockbands, die mir richtig gut gefallen. Gruß aus Nürnberg Jürgen

    einklappen einklappen
  • FtT Frank the Tank am 03.12.2011 08:00 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Köln rockt mit NIC und Co !

    Gotthard und Nick werden auch in Germany jeden Pokal nach Hause holen. Good luck aus Cologne!