Luca Hänni am ESC

19. Mai 2019 04:38; Akt: 19.05.2019 09:26 Print

«Das war das grösste und coolste Erlebnis bisher»

So gut war die Schweiz seit 26 Jahren nicht mehr: Der Berner hat es am Eurovision Song Contest in die vorderen Ränge geschafft. Seine Reaktion.

Luca Hänni spricht mit Sven Epiney kurz nach der grossen ESC-Show. (Quelle: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Das ist das krasseste Erlebnis meiner Karriere», sagt Luca Hänni kurz nach Ende des diesjährigen Eurovision Song Contest gegenüber SRF. Den Sieg holten sich zwar die Niederlanden, doch die Schweiz schnitt mit dem Berner auf dem ausgezeichneten vierten Platz hab. Nur neun Punkte fehlten in die Top 3. «Ich bin mega stolz, dass ich das für die Schweiz machen durfte, und ich hoffe, die Leute freuen sich.»

Seinen Erfolg realisiert hat der Hänni noch nicht. Er und sein Team hätten in den letzten Wochen Vollgas gegeben. «Jetzt müssen wir erst einmal etwas runterfahren.» Zurück in der Schweiz werde er erst einmal ankommen, Koffer auspacken und Wäsche waschen. «Dann machen wir weiter.»

Bereut er seine Entscheidung, am ESC mitgemacht zu haben? «Ich würde es noch dreimal machen», verspricht Hänni. «Wir können gerne nochmals gehen.»

(roy/20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paula Züri-Oberland am 19.05.2019 07:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herzliche Gratulation

    Lieber Luca, herzliche Gratulation, das war ein mega super Auftritt von dir! Deine Ausstrahlung ist einfach herrlich. Wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und viel Glück!

  • Swizzly am 19.05.2019 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    "Mega cool" - wie er schon selbst sagt..

    Bravo Luca Hänni! Da stimmte wohl einfach alles, um am ESC zu punkten. Meiner Meinung nach liegt es auch an seiner Persönlichkeit, welche die Publikumspunkte verdient hat: Sympathisch, ehrlich, bodenständig, normal und - um seine Worte zu gebrauchen - einfach "mega cool". Ich bin auch stolz auf Luca Hänni; solche Leute mit dieser Einstellung - egal in welcher Branche - braucht die Schweiz.

    einklappen einklappen
  • Karin Späth am 19.05.2019 07:47 Report Diesen Beitrag melden

    ??????

    Der Holländer Song ist schlicht zum einschlafen. Wie der gewinnen konnte - ein Rätsel... Bei der Veranstaltung hatte man Glück, dass die Augen nicht geschädigt wurden. Und Madonna sollte in Pension gehen aber schnell...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fränzi Fröhlich am 19.05.2019 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verliebt

    Bin total verliebt in Luca und den super song!!! Ein riesen goldschatz!

  • Dani M. am 19.05.2019 12:24 Report Diesen Beitrag melden

    Naja halt wie 10000 andere Lieder...

    Typische Mainstream Musik... Tönt wie 10000 andere Lieder auch, der Text nicht geistreich, nur dieses mal von einem Kleinen produziert statt von einem bekannten Musiker. Künstler darf man da ja nicht mehr sagen. OK, wenn man den Radio einschaltet und grad aktuelle "Hits" laufen, dann ist Luca's Lied noch herausragend und hat einen hohen Platz beim ESC verdient. Trotzdem: Habe nur wegen dem Medienhype reingehört, ist alles nicht mein Geschmack. Ein bisschen durchmischt mein Kommentar, sagen wir versöhnend: Ich gönne ihm den Erfolg trotzdem auch.

  • Claudia Scherwey am 19.05.2019 12:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frau

    Ich Gratuliere Dir Luca Hänni das war ein Super Auftritt von dir so gut war die Schweiz schon lange nicht mehr

  • Benno am 19.05.2019 12:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neue Pop Icone?!

    Luca Hänni, du warst fantastisch! In deine Auftritt steckte so unglaublich viel Enegie drin, das selbst Pop -Iconen neben dir blass erscheinen!!! Natürlich, ehrlich, bodenständig und mit sehr viel Talent ausgestattet! Bravo! Am ESC gehen Stars unter und andere werden geboren!

  • Margrit Z. am 19.05.2019 12:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Professionell und eine top Leistung

    Bravo Luca - wir sind mächtig stolz auf Dich und haben Dir entsprechend fest die Daumen gedrückt!! Das war mega professionell und eine top Leistung! Herzlichen Dank für diesen tollen Auftritt - der wirklich beste seit Jahren für die Schweiz !! Weiter so Herzliche Grüsse aus Erlenbach im Simmental (bring bitte die Sonne mit aus Tel Aviv ).