«Stahn uf»

26. Mai 2009 23:15; Akt: 26.05.2009 20:35 Print

Die Schweiz hat ein Mega-Quintett

von Marlies Seifert - Gipfeltreffen der Schweizer Musikergilde: Für den Song «Stahn uf» haben sich Baschi, Bligg, Ritschi, Seven und Stress zusammengetan.

storybild

Bligg, Ritschi, Baschi, Stress und Seven: Die fünf Schweizer Musik-Schwergewichte singen jetzt im Chor. (Keystone/Sony/SF/Universal/Nation)

Zum Thema
Fehler gesehen?

So mancher Radiohörer traute seinen Ohren nicht recht: Seit Anfang Woche läuft auf verschiedenen Sendern eine neue Hit-Single auf und ab. Und wer genauer hinhört, ­erkennt in «Stahn uf» die Stimmen von gleich fünf Hochkarätern: Chartstürmer Baschi, Stress und Bligg, Soulstimme Seven und Plüsch-Frontmann Ritschi. Gemeinsam haben sie eine Durchhalte-Hymne für Radio Energy geschrieben. Dessen Zukunft ist nach der Verweigerung der Konzession ungewiss.

Anfang Mai wurden die Künstler für das Projekt angefragt; aufgenommen wurde im Studio von «MusicStar»-Produzent Philipp Schweidler in Kilchberg. Aus terminlichen Gründen haben sich aber nicht alle fünf getroffen. So wurde ­Baschi für seinen Part erst letzte Woche aus Berlin eingeflogen. Bald soll die ­eingängige Star-Kolla­boration
als Download erhältlich sein. Und man darf hoffen, dass auf das Mega-Männer-Quintett ein flotter Frauenfünfer folgt.