

Gretrap
Und wo ist der Protest der Klima-Streiker gegen diesen Privatflug?
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
04. November 2019 07:58; Akt: 04.11.2019 07:58 Print
Es kommt nicht oft vor, dass sich Künstler auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, am «Zenit» also, selbst aus dem Spiel nehmen. Deswegen wollte Raf Camora die Veröffentlichung seines so getauften letzten Albums zu etwas ganz Besonderem machen.
Gemeinsam mit Red Bull Music lud der 35-jährige Rapper ausgewählte Medienvertreter und eine Handvoll glücklicher Fans am Donnerstag zu einem Flug von Berlin nach Wien in einem gecharteten Jet. Die geladenen Gäste bekamen bei dieser «Red Bull Listening Session im Zenit Jet» über den Wolken die Möglichkeit, die Tracks von «Zenit» schon vor der Veröffentlichung zu hören.
Zum Beispiel «Sag ihnen». (Quelle: Youtube/RAF Camora)
Und dort wartet ein Bombardier-CRJ-200-Privatjet, an dessen Flanke der Name Raf Camora in übergrossen Buchstaben sowie das Raben-Logo prangen.
Auch im Inneren des Vogels wird sofort klar, worum es in der nächsten Stunde gehen wird. Die kleinen Lätzchen an den Sitzlehnen zeigen ebenfalls Rafs Logo, statt Kotztüte und Duty-Free-Katalog gibts Dragee-Keksi (nach denen Raf selbst verrückt ist), ein Booklet mit kurzen Infos zu allen «Zenit»-Tracks sowie eine eigens für den Flug kreierte Getränkekarte.
«Puta Madre» ist ebenfalls auf «Zenit» zu hören. (Quelle: Youtube/RAF Camora)
Da der Event von Red Bull mitgetragen wird, ist klar, was das Bordpersonal ausschenkt. Und weil bei einer Releaseparty auch gerne etwas Alkohol im Spiel sein darf, stellt Raf ein paar Flaschen des von ihm und seinem Rap-Kumpel Bonez MC (33) vermarkteten Karneval-Wodkas zur Verfügung.
Wenige Augenblicke vor dem Start spaziert Raphael Ragucci, wie Raf Camora bürgerlich heisst, durch den Gang des Flugzeuges und begrüsst alle Anwesenden mit Handschlag. Dann sagt er über Lautsprecher danke und es geht los.
Auch neu: «Adriana». (Quelle: Youtube/RAF Camora)
#rafcamora #zenit @redbullAustria listening session pic.twitter.com/w5WxxOotpB
— Flørian Bauer (@xflorianbauerx) October 31, 2019
Und das, was die Anwesenden da neben den bereits vorab als Single veröffentlichten Tracks zu hören bekommen, lässt wenig bis keinen Platz zu Kritik. Qualitativ hochwertige Rapmusik, mit der Raf erneut für Spitzenwerte und Rekorde in den deutschsprachigen Charts sorgen wird. Garantiert.
Dort werden alle Passagiere untergebracht, um im Anschluss daran in der Loft-Bar bei atemberaubendem Blick auf die Wiener Halloween-Nacht den «Zenit» standesgemäss zu feiern.
Erst nach 22 Uhr trudeln Raf Camora und seine Crew in den elitären Hallen hoch über dem Donaukanal ein und nehmen – abgeschirmt von Securitys – in einem eigenen Bereich Platz, zu dem der Grossteil der mehr als 200 geladenen Gäste keinen Zutritt hat.
Im «Vendetta»-Video marschiert ein regelrechter Raf-Mob auf. (Quelle: Youtube/RAF Camora)
Ab und zu dürfen ein paar Glückliche kurz zum Tisch von Raf, um mit ihm ein Foto zu machen. Einmal begibt er sich auch in die Menge und erfüllt dort den schier unendlichen Wunsch nach Selfies. Der DJ spielt sich derweil durch die letzten zehn Schaffensjahre des erfolgreichen Deutschrappers.
Dutzende Handys halten die paar Momente von allen Seiten für Instagram und Snapchat fest. Auch Raf selbst filmt die Szene aus der Ego-Perspektive für alle, die nicht live dabei sind.
Was die nächste Zukunft von Raphael Ragucci bringen wird, steht noch in den Sternen. Jetzt darf er erst mal den Erfolg von «Zenit» geniessen.
Und wo ist der Protest der Klima-Streiker gegen diesen Privatflug?
von Greta schreiben, Kimahysterien anzatteln und dann sinnlos herumjetten. Man sollte sich so seine Gedanken machen.
Hat er auch gleich noch gegen Klimawandel demonstriert und Greta gehuldigt ? Das machen Prominente doch so gerne und wissen genau, was andere tun sollten. Sich selbst natürlich immer ausgenommen.
muss ich den kennen
noch nie was von den gehört oder gesehen also habe ich nichts versäumt.
Vielleicht...
...sollte man sich im Musik"Journalismus" mal wieder Gedanken zum Thema Prostitution machen.
Auto Tune stellt Album vor!?
Bitte hört mit diesen Auto Tune Quatsch auf. Das kann doch niemand ernsthaft gut finden. Ich nehm Euch das nicht ab. Die hacken doch die Charts.
Zielgruppe
Wer streamt dann die Songs ? Ja, unsere Klimakiddies, die das alles so cool finden.
@Ronny C.
streaming ist doch schlimmer als CO2, oder nicht?