Luca vor dem ESC-Halbfinale

16. Mai 2019 05:00; Akt: 16.05.2019 05:00 Print

«Das letzte Whatsapp geht an meine Freundin»

Für Luca Hänni gilt es ernst: Der Berner kämpft heute Abend um den Einzug ins ESC-Finale. Uns verrät er, wie er die letzten Minuten vor seinem Auftritt verbringt.

Die Schweizer ESC-Hoffnung hatte am Dienstag einen Auftritt in der Schweizer Botschaft in Tel Aviv. Dabei performte er eine Akustik-Version seines Songs «She Got Me». (Video: Instagram/lucahaenni1)
Zum Thema
Fehler gesehen?

18 Nationen treten heute Abend beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest an. Nur zehn von ihnen schaffen es ins Finale am Samstag. Einer, der dieses Ziel fest vor Augen hat, ist Luca Hänni.

Umfrage
Schafft Luca Hänni den Einzug ins ESC-Finale?

Fünf Jahre nach dem letzten Schweizer Finaleinzug möchte der 24-Jährige unser Land wieder unter die Top 26 bringen. Eine grosse Herausforderung für den Berner, der im – laut ESC-Experten –stärkeren Halbfinale gegen Länder wie Schweden, Niederlande, Russland und Aserbaidschan antreten muss.

Er konzentriert sich auf sich

Für Luca kein Grund zur Beunruhigung. «Ich konzentriere mich darauf, unsere Performance in einer perfekten Art abzuliefern», erzählt er 20 Minuten. «Natürlich hoffe ich, dass der Song beim Publikum in der Arena und zu Hause gut ankommen wird – die bisherigen Reaktionen sind ja sehr positiv!»


Lucas ESC-Song «She Got Me». (Quelle: Youtube/Eurovision Song Contest)

Gestern Abend fand die erste Bewährungsprobe bereits statt: Luca hatte seinen Auftritt vor der internationalen Fachjury, deren Stimmen fünfzig Prozent der Gesamtpunktzahl ausmachen.

Luca verrät, wie die letzten Minuten vor seinem grossen ESC-Auftritt im International Convention Center in Tel Aviv aussehen werden:

Das letzte Essen

«Das genaue Menü weiss ich nicht, aber es wird nicht viel sein. Ich stehe ungern mit vollem Magen auf der Bühne. Lieber vorher weniger essen, dafür nachher etwas Feines geniessen.»

Das letzte Getränk

«Vor dem Auftritt gibt es Ingwertee. Das ist immer gut.»

Die letzte Whatsapp-Nachricht

«Meiner Freundin und meiner Mama werde ich die letzte Nachricht schicken. Einfach, um zu sagen: Hey, es geht los!»

Die letzte Person, die er sieht

«Das ganze Team. Wir stehen alle hinter der Bühne und wünschen uns nochmals Glück.»

Das letzte Mal Freundin Michèle herzen

«Meine Freundin wird im Publikum sitzen und die Show schauen. Das letzte Mal wirklich sehen werde ich sie daher am Morgen.»

Der letzte Gedanke

«Jetzt rocken wir das Ding!»

Das letzte Augenblick

«Ich versuche, zur Ruhe zu kommen und mich zu fokussieren. Das ist in dieser Situation nicht ganz einfach, muss aber sein. Wenn ich nervös bin, dann werde ich immer still.»

(kao)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Angelo am 16.05.2019 07:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück!

    Ich würde Luca Hänni eine gute Platzierung gönnen,was aber eher schwierig wird als Schweizer!

    einklappen einklappen
  • Fritz am 16.05.2019 07:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Politik oder Singen

    Ich bezweifle dass die schweiz grosse Chanchen hat Finale allenfalls ja sber gewinnen sicher nein.. es geht ja mehr um Politik als ums singen....

    einklappen einklappen
  • Lucy am 16.05.2019 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es ist..

    alles nur nach Ländersympathie. Als ob die wirklich auf den Gesang schauen würden!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Simking am 16.05.2019 20:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Echt gut

    Muss zugeben kenne Luca nicht, habe einfach mal mitbekommen das er DSDS gewonnen hat...aber dieser Song hat echt was, gefällt mir ganz gut, ein bisschen wie die jüngere Version von Justin Timberlake...aber leider wird Luca trotzdem nicht weit kommen, da dieses Show nichts mit Talent zutun hat, sonder eigentlich eine reine Politische Show ist.

  • Pyroshow mit Rauch am 16.05.2019 13:20 Report Diesen Beitrag melden

    Gazavision Stong Contest

    Wer kuckt diese Trauerveranstaltung eigentlich noch?

  • Rumpelstilzschlumpf am 16.05.2019 13:18 Report Diesen Beitrag melden

    Dabei sein ist alles

    Der Schluck Wasser hat gegen die Porno-Miezen und Bachelormachos echt null, aber sowas von kein Stich! Trotzdem viel Glück und Spass, dabei sein ist ja alles.

  • ESC19 am 16.05.2019 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Hänni schon jetzt der Sieger

    Auch wenn er es nicht schafft, was schwer zu glauben ist, der Song hat absolutes Sommerhitpotenzial. Es ist eines der einzigen Lieder, an das man sich noch erinnern wird. Man muss sich nur mal die Aufrufe auf YouTube ansehen. Top!

  • Lyra von Myra am 16.05.2019 12:58 Report Diesen Beitrag melden

    ESC Zirkusvorführung

    Wenn jetzt alle jungen Frauen welche auf Luca stehen auch wirklich anrufen, könnte es eine Überraschung geben. Mit guter Musik muss ja das logischerweise nichts zu tun haben.