News aus Hollywood

17. September 2010 11:02; Akt: 17.09.2010 13:23 Print

Raten Sie, wer Freddie Mercury spielen wird!

Filmbiographien über Musiklegenden gibt es en masse. Selten kommt es aber vor, dass eine Rollenbesetzung so spannend ist wie die des Hauptakteurs des neuen Biopics über den Queen-Sänger.

storybild

Sexytime in Aussicht! Baron Cohen spielt Mercury.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kein Geringerer als Sacha Baron Cohen wird den charismatischen Leadsänger der britischen Band Queen verkörpern. Die Dreharbeiten zum Biopic werden 2011 beginnen. Das Drehbuch wird von Peter Morgan geschrieben, der schon bei «The Queen», «Frost/Nixon» oder «The Last King of Scotland» die Feder führte. Dem Showbiz-Insider-Blog «deadline.com» zufolge soll der Film die Geschichte Mercurys von der Bandgründungszeit bis zur legendären Performance am Live-Aid-Benefiz-Festival 1985 erzählen.

Produziert wird der Streifen von GK Films in Zusammenarbeit mit Robert De Niros Tribeca Productions. Graham King von GK Films sagte in einem Statement: «Queen ist eine der grössten Rockbands aller Zeiten und ein eigener Musik-Brand dazu. Freddie Mercury war ein ehrfurchtgebietender Performer, und mit Sacha in der Star-Rolle in Kombination mit Peters Drehbuch und der Unterstützung von Queen selbst haben wir nun die perfekte Verquickung, die Geschichte hinter dem Erfolg zu erzählen.»

Mit der Annahme der Rolle bekräftigt Sacha Baron Cohen einmal mehr seinen Status als mutigster Mann des Showbiz – etwas, dass schon in seinen Rollen als «Borat» und «Brüno» evident war. Wohl nur sehr wenige Schauspieler hätten das Zeug, einer überlebensgrossen Persönlichkeit wie Freddie Mercury gerecht zu werden.

Video: Queen bei Live Aid, 1985

(obi)