«BBC Sound of 2014»

13. Januar 2014 11:20; Akt: 15.01.2014 13:42 Print

Sam Smith ist der Star von morgen

Wenn die BBC Musikorakel spielt, liegt sie meistens richtig. Mit der «Sound of 2014»-Liste verrät der britische Sender die zukünftigen Chartstürmer.

Bildstrecke im Grossformat »

Fehler gesehen?

Wer an der Spitze der «Sound of...»-Liste der BBC steht, darf davon ausgehen, dass er bald schon Millionen mit seiner Musik verdient. Den Aufstieg von Adele prophezeite BBC ebenso wie den Siegeszug von Sean Paul, Hurts oder Haim.

Seit 2003 wird die Liste jährlich veröffentlicht und gilt als zuverlässige Quelle für die musikalischen Trends von morgen.

«Die Öffentlichkeit will authentische Künstler»

«Wahrscheinlich kennen Sie sein Gesicht noch nicht, aber definitiv seine Stimme», schreibt die BBC zum diesjährigen Platz eins. An der Spitze befindet sich der 21-jährige Brite Sam Smith. Nie gehört? Mit grosser Wahrscheinlichkeit schon: Sam Smith ist die Stimme aus Naughty Boys Sommerhit «La La La». Zudem singt er im Disclosure-Song «Latch».

Im Mai wird Smith sein erstes eigenes Album «In the Lonely Hour» veröffentlichen. «Die Öffentlichkeit sucht nach authentischen Künstlern mit echtem Talent und bei Sam geht diese Rechnung voll auf. Er wird dieses Jahr Riesenerfolg haben», so die BBC zu ihrem Top-Favoriten.

Sam Smith mit «Money On My Mind»:

Sam Smith - Money On My Mind on MUZU.TV.

Eine ebenso rosige Zukunft prophezeit die BBC der 19-jährigen Sängerin Ella Eyre. Auf dem dritten Platz landet düsterer R'n'B von der aus L.A. stammenden Jilian Banks, genannt Banks. Alle 15 Künstler der Longlist des «Sound of 2014» finden Sie in der Bildstrecke.

«BBC Sound of 2014» als Spotify-Playlist.

(nei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sam-Fan am 13.01.2014 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Sam Smith i love you

    Sam Smith ist definitiv eine Granate, was seine Musik betrifft. Seine Lyrics wunderschön, die Stimme geht tief unter die Haut. Wer "Lay Me Down" und "Safe With Me" kennt, weiss wovon ich rede. Vorallem Letzteres. Ein Lied, dass niemals verleiden kann. Hoffe nur, er bleibt seinem Stil treu.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sam-Fan am 13.01.2014 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Sam Smith i love you

    Sam Smith ist definitiv eine Granate, was seine Musik betrifft. Seine Lyrics wunderschön, die Stimme geht tief unter die Haut. Wer "Lay Me Down" und "Safe With Me" kennt, weiss wovon ich rede. Vorallem Letzteres. Ein Lied, dass niemals verleiden kann. Hoffe nur, er bleibt seinem Stil treu.

    • Sam-Fan am 13.01.2014 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      an

      Wenn du fan von Sam Smith bist, bleibst du das auch wenn er seinen Stiel ändert. Ansonsten bist du Fan des Musikstiels oder ein "zukünftiger" Hater

    • Sam-Fan am 13.01.2014 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      an

      Wenn du fan von Sam Smith bist, bleibst du das auch wenn er seinen Stiel ändert. Ansonsten bist du Fan des Musikstiels oder ein "zukünftiger" Hater

    einklappen einklappen