American Music Awards

12. Oktober 2018 10:09; Akt: 12.10.2018 10:09 Print

Dieser Basler tanzte mit Dua Lipa auf der Bühne

Bei den diesjährigen American Music Awards performten nicht nur Weltstars wie Taylor Swift und Dua Lipa, sondern auch ein Schweizer. 20 Minuten sprach mit Tänzer Viet Dang.

Vor der Performance haben sich die Tänzer von Dua Lipa unter der Bühne versteckt. (Video: Viet Dang/Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Diese Woche trat Dua Lipa zum ersten Mal an den American Music Awards auf. Zahlreiche Tänzer rundeten die Performance von «One Kiss» und «Electricity» ab – und einer von ihnen ist der Schweizer Viet Dang, der seit mehreren Jahren in Los Angeles lebt.

Umfrage
Tanzt du gerne?

«Normalerweise geht man an ein Konzert und schaut sich einen Star an. Wenn man an der AMAs tanzt, ist es umgekehrt. Man steht auf der Bühne und die Stars sehen einem zu», beschreibt Viet sein Erlebnis an der Preisverleihung gegenüber 20 Minuten. Im Publikum habe er unter anderem Shawn Mendes, Jennifer Lopez und Ciara entdeckt.

«Stars stehen unter enormem Druck»

Während der Performance habe man als Tänzer jedoch keine Gelegenheit, sich viele Gedanken über das zu machen, was gerade um einen passiere. «Die Stars stehen unter enormem Druck. Als Tänzer ist man mentale und physische Unterstützung. Neben und auf der Bühne ist man zu 100 Prozent auf den Act fokussiert.»


Viet Dang ist während der Performance auf der linken Seite zu sehen. (Video: Youtube/Dua Lipa)

Im Vorfeld hat das Team intensiv für einen reibungslosen Ablauf des Auftritts geübt. «Dua Lipa war von Anfang an dabei und hat jeden Tag und die ganze Woche mit uns geprobt», so der Basler. Es sei der britischen Sängerin sehr wichtig gewesen, dass zwischen ihr und den Tänzern ein Gruppengefühl entsteht.

Viet lässt die Afterparty aus

Während es für die meisten Gäste und Performer nach der Preisverleihung an die Afterparty ging, hat sich Viet von den harten Proben erholt. Der gebürtige Vietnamese erklärt: «Ich bin überhaupt kein Partymensch, trinke keinen Alkohol und achte aufgrund meines Berufs allgemein auf einen gesunden Lebensstil.»


Auf Instagram gibt Viet Dang Einblicke in seinen Alltag als Tänzer und Choreograf. (Quelle: Instagram/dangdangviet)

Denn für Viet gilt: Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt. Neue Projekte stehen bereits in den Startlöchern. «Demnächst stehen in Los Angeles zwei grössere Sachen an, aber im Vertrag steht leider eine Geheimhaltungsklausel», so der Choreograf.

Viet hat die Momente vor dem AMA-Auftritt mit seinem Handy eingefangen. Das Resultat siehst du oben im Video.

(anh)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • K. R. O am 12.10.2018 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leidenschaft.

    Viet Dang hat es geschaft das Leben zu leben eines Leidenschaftlichen Tänzers. Ich ziehe meinen Hut vor ihm. Disziplin und harte Arbeit ist das Resultat seiner Leidenschaft. Um soweit nach oben zu kommen braucht es sehr viel. Hätte ich damals auch mehr Disziplin gehabt könnte ich jetzt wohl auch von meinem Hobby leben. Naja es war ein Hobby aber mit sehr viel Herzblut für das Tanzen. Gratuliere Viet ich gönne es dir total.

  • No Name am 12.10.2018 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Okay... sehr interessant...

  • Christian am 12.10.2018 11:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geboren in .. reicht schon

    Mag ja sein das er aus Basel kommt aber er hat mit Basel soviel am Hut wie Zürich, nämlich rein gar nichts (mehr).

Die neusten Leser-Kommentare

  • Christian am 12.10.2018 11:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geboren in .. reicht schon

    Mag ja sein das er aus Basel kommt aber er hat mit Basel soviel am Hut wie Zürich, nämlich rein gar nichts (mehr).

  • Dang am 12.10.2018 10:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viet

    Wow, der Tänzer ist besser als die Sängerin ...

  • No Name am 12.10.2018 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Okay... sehr interessant...

  • K. R. O am 12.10.2018 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leidenschaft.

    Viet Dang hat es geschaft das Leben zu leben eines Leidenschaftlichen Tänzers. Ich ziehe meinen Hut vor ihm. Disziplin und harte Arbeit ist das Resultat seiner Leidenschaft. Um soweit nach oben zu kommen braucht es sehr viel. Hätte ich damals auch mehr Disziplin gehabt könnte ich jetzt wohl auch von meinem Hobby leben. Naja es war ein Hobby aber mit sehr viel Herzblut für das Tanzen. Gratuliere Viet ich gönne es dir total.

  • unglaublich am 12.10.2018 10:20 Report Diesen Beitrag melden

    P.P.

    Der gute Willi würde sich im Grab umdrehen würde er sehen, was alles Schweizer geworden ist.