Internet rätselt

08. September 2019 18:52; Akt: 09.09.2019 10:52 Print

Wer kennt diesen mysteriösen Song?

Im Internet kursiert ein Lied, von dem niemand weiss, von wem es stammt oder wie es heisst. Nicht einmal Shazam erkennt es. Kannst du weiterhelfen?

Hier hörst du den Refrain des Songs. Kennst du ihn? (Video: Gabriel Vieira via Youtube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Vor über 10 Jahren erhielt eine Frau von ihrem Bruder einen Song, den er in den Achtzigern aus dem Radio auf Kassette aufgenommen hatte. Weil sie nicht wusste, von wem er stammt, lud sie ihn im Internet hoch – ohne Erfolg, wie «tz.de» berichtet. Dieses Jahr wurde ihr Song dann von Internetnutzern neu entdeckt und die Suche neu entfacht.

Umfrage
Gefällt dir der mysteriöse Song?

Das Lied hat etwas von Depeche Mode. Aber der Song ist nicht von der Band. Aber von wem sonst? Das fragt sich nun seit April beinahe das gesamte Internet. Denn bislang konnte niemand herausfinden, welche Band für den Song verantwortlich ist – vom Titel des Liedes ganz zu schweigen.

Shazam ist überfragt

Mittlerweile ist klar, dass der Song bereits zwischen 1982 und 1984 in der NDR-Show «Musik für junge Leute» gespielt wurde. Jedoch wurden in den zwei Jahren unzählige Lieder gespielt. Eine Playlist zum Nachstöbern gibt es nicht. NDR-Radiomoderator Paul Baskerville, der damals den Song abspielte, erklärte im August, dass er über 10'000 Platten besitze. Es wäre unmöglich nachzuvollziehen, welche er damals auflegte. Im Interview mit RBB sagte er: «Soll ich jetzt beim Buchstaben ‹A› anfangen und nach Plattencovern suchen, die ich nicht auf Anhieb kenne? So viel Zeit habe ich leider nicht.»

Aus diesem Grund bat er seine Hörer um Hilfe. Die wiederum suchen eifrig im Internet nach der Band, die offenbar einen Hit lieferte, ohne es zu wissen. Das Ergebnis: Ratlosigkeit. Sogar die Musikerkennungs-App Shazam scheint an ihre Grenzen zu stossen. Zwar spuckt sie den Titel «Like the Wind» von Antwon01 aus, dabei handelt es sich jedoch um einen Scherz eines Teenagers, der einfach den Song für sich beanspruchte. Somit bleibt dieses Lied weiterhin ein Rätsel.

Aber vielleicht kannst du weiterhelfen. Oben im Video kannst du dir den Refrain des Songs anhören. Kennst du den Titel oder vielleicht sogar die Band? Dann schreib es uns doch in die Kommentare.

Hier kannst du den Song in voller Länge hören:

(slo/vro)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Grübel am 08.09.2019 20:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klingt gut

    Also jedenfalls um Meilen besser als alle "Hits" dieser "Superstars" die den ganzen Tag im Radio laufen. Das lied gefällt mir.

    einklappen einklappen
  • Dr. Beat am 08.09.2019 20:33 Report Diesen Beitrag melden

    Besser als manch Bekanntes!

    Ich kenne den Song auch nicht. Aber er tönt um Klassen besser als der ganze Mist, der sich im Moment in der offiziellen Single-Hitparade tummelt...

  • Hrerr Max Bünzli der Echte am 08.09.2019 20:03 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    der Song kenne ich aus Lost die Serie aus der Luke!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • GuitarMan am 12.09.2019 16:17 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt Tausende unbekannter Lieder

    Kann gut eine unbekannte Hobbyband aus den 80er Jahren sein. Im Proberaum (oder kleinem Studio) aufgenommen. Früher hatte man das dann auf Kassette.

  • butterfly am 10.09.2019 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gefunden

    Das Lied stamm von der Gruppe Twins

  • Klomax am 09.09.2019 19:00 Report Diesen Beitrag melden

    Die Lieder unserer Schulband

    wird auch keiner im Internet kennen. Kriegen wir jetzt einen Artikel?

  • Musik am 09.09.2019 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist....

    Gruppe: Antwon 01 , Stück: Like the Wind

  • Mary J am 09.09.2019 16:27 Report Diesen Beitrag melden

    noch nie gehört

    Stimmlich klingt es nach Pete Burns von Dead or alive, ist aber nicht so deren Stil, vielleicht ein frühes Werk?