Die Redaktion versuchts

20. April 2018 14:21; Akt: 20.04.2018 14:21 Print

Ist es schwer, wie Michael Jackson zu tanzen?

Als Michael Jackson in «Thriller live» steht Eddy Lima seit Donnerstagabend auf der Musical-Bühne in Zürich.

Wir kennen keinen Schmerz: Die 20-Minuten-Redaktion stellt sich dem Moonwalk-Vergleich mit Profi Eddy Lima. (Video: Murat Temel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Bad», «Smooth Criminal» oder «Dirty Diana» – wer kennt sie nicht, die Riesenhits von Michael Jackson. Das Musical «Thriller live» würdigt in einer zweieinhalbstündigen Show seine bekanntesten Songs – und seinen unverwechselbaren Tanzstil. Mit dabei: der brasilianische Profi-Tänzer Eddy Lima in der Rolle des King of Pop.

Umfrage
Können Sie den Moonwalk tanzen?

«Es ist eine grossartige Möglichkeit und ich bin stolz, Michael Jackson verkörpern zu dürfen», sagt Lima zu 20 Minuten. Nur einen Monat hatte das Ensemble Zeit für die Proben, «von Montag bis Samstag, von 9 bis 18 Uhr». Verständlich also, dass Lima besonders zu Beginn der Tour nervös war.

Tanzschritte sind selbst für Profi-Tänzer schwer

«Ich musste mir hinter der Bühne immer sagen: ‹Du schaffst das, du schaffst das›», gesteht er. Mittlerweile sei er aber nicht mehr aufgeregt, er habe an Selbstbewusstsein zugelegt.

Auf einer Skala von 1 bis 10 würde Eddy die Schwierigkeit der Michael-Jackson-Tanzsschritte aber selbst als Profi-Tänzer auf 9 einordnen. Der Grund sei, dass man die Schritte zwar erlernen könne, der eigene Stil allerdings immer mit einfliesse. «Bei dem Musical muss ich es so machen, wie es MJ tanzt – die Finger, den Körper, die Füsse, einfach alles.»


Eddy Lima zeigt die coolsten Tanzschritte des King of Pop.

Michael Jackson legte den Grundstein

Einen Bezug zu Jackson hat Eddy schon sehr früh entwickelt. Sein Vater habe ihm im Alter von zehn Jahren das Video zu «Billie Jean» gezeigt, und genau da habe er gewusst, was er später im Leben machen würde.

«Ich habe wegen Michael Jackson angefangen zu tanzen», sagt Eddy. Und neben «Dangerous» ist «Billie Jean» auch jene Nummer, die der Profi nun am liebsten auf der Musical-Bühne performt. «Thriller live» ist bis zum 22. April im Theater 11 in Zürich und vom 24. bis 29. April in Musical Theater Basel zu sehen.

Auch die Tanz-Laien der 20-Minuten-Redaktion haben sich am bekanntesten Tanzschritt von Michael Jackson versucht: dem Moonwalk. Das Ergebnis sehen Sie im Video.

(kao)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Te Rasse am 20.04.2018 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    MJ war, ist und bleibt

    Einzigartig

  • Bonifatz am 20.04.2018 15:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ouch..

    Ihr wirkt ein wenig eingerostet.Liegt wohl an den bürosesseln? :D

  • a.sch. am 20.04.2018 14:36 Report Diesen Beitrag melden

    wie heisst so schön

    übung macht den meister :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Te Rasse am 20.04.2018 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    MJ war, ist und bleibt

    Einzigartig

  • Pitri am 20.04.2018 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    no go

    absolut talentfrei, wie sagt man so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten ähm ja oder so.

  • Bonifatz am 20.04.2018 15:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ouch..

    Ihr wirkt ein wenig eingerostet.Liegt wohl an den bürosesseln? :D

  • Jenny am 20.04.2018 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zum schmunzeln

    Super Video, fand es sehr amüsant :-)

  • a.sch. am 20.04.2018 14:36 Report Diesen Beitrag melden

    wie heisst so schön

    übung macht den meister :)