Starticket

07. Juni 2018 14:03; Akt: 07.06.2018 14:51 Print

Australien - der Kontinent der Multiinstrumentalisten

von Andreas Geisser - Die schier endlose Weite, hüpfende Kängurus, die glühende Hitze und atemberaubende Surfspots. Doch das Land hat noch einiges mehr zu bieten. Zum Beispiel vielseitig talentierte Musiker.

storybild
Fehler gesehen?

Mit Tash Sultana, John Buttler und Xavier Rudd kommen gleich drei prominente Singer-Songwriter vom Kontinent der Extreme. Neben ihren unvergleichlichen Stimmen gehören alle drei zur Kategorie «Multiinstrumentalisten». Egal ob Gitarre, Banjo, Perkussion, oder Mundharmonika, diese Vollblutmusiker fühlen sich am wohlsten, wenn sie auf der Bühne stehen und sich direkt in die Herzen der Fans singen, spielen und tanzen können.

Xavier Rudd, der mit seinem neuen Album «Stormy Boy» im Oktober in der Schweiz zu Besuch sein wird, gelingt dies auf besonders eindrückliche Weise. Seine Songs strotzen vor tiefgreifenden lyrischen Zeilen, die Geschichten zwischen Natur, Freiheit und aktuellen Weltthemen erzählen. So verwundert es auch nicht, dass bei seinen Konzerten jeweils eine Flagge der «Sea Shepherds» hängt, eine Organisation die sich dem Schutz der Weltmeere verschrieben hat.

Der zweifache Familienvater wird am 4. und 5. Oktober 2018 im X-TRA in Zürich das Publikum in seinen Bann ziehen. Aber aufgepasst: Seine rituellen Beats, mehrspurigen Arrangements und spontane musikalische Ausreisser könnten den einen oder anderen Konzertbesucher etwas überfordern. Doch das ist überhaupt nicht schlimm, denn es geht nicht darum jedes Detail zu erspähen, sondern sich einfach zu seiner Musik treiben zu lassen.

Tickets für dieses musikalische Erlebnis gibt’s (noch) bei Starticket im Vorverkauf.

Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern