Starticket

24. Januar 2019 13:37; Akt: 24.01.2019 15:25 Print

Der hochgehandelte Schweizer Newcomer

von Benjamin Stuber - Der gebürtige Appenzeller Marius Bear fand verhältnismässig spät zur Musik – stieg mit seiner einmaligen Stimme jedoch rasant nach oben.

Fehler gesehen?

Die Stimme von Marius Bear ist unverkennbar – tief und raukehlig. Für die Musik setzt er diese starke Geheimwaffe jedoch noch nicht allzu lange ein. Als Wachmeister im Militär musste Bear, gebürtig Marius Hügli, oft und laut schreien. Als einem Kollegen die Einzigartigkeit von Bear’s Stimme auffiel, riet dieser ihm, sein kräftiges Organ für die Musik zu nutzen. Aus dem Appenzell zog es ihn dann nach Fribourg, wo er eine Zeit lang sein Geld als Strassenmusiker verdiente. Er veröffentlichte kurz darauf bereits erste Songs, damals noch mit berndeutschen Texten. Am Zermatt Unplugged gab er zum ersten Mal Songs mit englischen Texten zum Besten. Nach seinen ersten Club- und Festivalkonzerten zog es ihn nach New York. Eine negative Erfahrung mit einem Produzenten in Brooklyn verfrachtete Bear in ein emotionales Tief, worauf er für sich jedoch entschied, selbst Musikproduktion zu studieren.

Es zog den Schweizer Musiker nach London, wo er sich nach prominenten Künstlern wie Tom Odell und George Ezra an dem «British and Irish Modern Music Institute» einschrieb. Seine Gitarre hat er grösstenteils durch Synthesizer und Drum-Machines ersetzt – der Sound wirkt grösser, gesättigter und dicker. Marius Bear hat in seiner noch jungen Karriere bereits einige Stationen hinter sich und viele Erfahrungen gesammelt. Lange war er auf der Suche nach seinem eigenen Sound, seiner Wohlfühloase und fruchtbarem Grund für sein Schaffen. Mit seiner neusten Musik und seinen Konzerten gibt er dem Publikum das Gefühl, nun da angekommen zu sein, wo er hingehört.

Ab Ende Januar wird der Ausnahmemusiker für sechs Konzerte durch die Schweizer Clubs ziehen. Die Konzerte in Chur und in Zürich sind bereits ausverkauft, es lohnt sich also, schnell zuzugreifen. Darüber hinaus ist Bear an den 12. Swiss Music Awards am 16.02.2019 für den "SRF 3 Best Talent" Award nominiert. Tickets für alle Konzerte gibt es bei Starticket im Vorverkauf.

Jetzt Tickets sichern!