Starticket

11. Februar 2019 17:07; Akt: 11.02.2019 17:16 Print

Ein Experimenten-Trio aus Bristol

von Benjamin Stuber - Die drei Musiker von «Beak>» stehen ganz im Zeichen experimenteller elektronischer Musik im Zusammenhang mit Symbolik und Mystik.

Fehler gesehen?

Im Jahr 2009 entschied sich Geoff Barrow, Mitglied der Band «Portishead», dazu, ein neues Herzensprojekt ins Leben zu rufen. Zusammen mit seinem Partner Billy Fuller, welcher sich bisher die Bühne mit Robert Plant teilte, entstand daraus «Beak>». Das Debut-Album des Duos folgte noch im selben Jahr. In insgesamt zwölf Tagen sind ohne nachträgliche Aufnahmen und Reparaturen in einem Live Room zwölf Songs für diesen ersten Longplayer entstanden. Gleich zu Beginn ernteten die Beiden damit viel positive Resonanz und sie durften auf ihrer Tour im nächsten Jahr viele Clubs in Amerika und England von innen und gut gefüllt betrachten.

Im Jahr 2016 wurde das dritte Mitglied Matt Williams durch Will Young, auch bekannt als Moon Gangs, ersetzt. Zwei Jahre später erschien dann das dritte Album des Trios. Der Bandinitiant Geoff Barrow beschreibt den Schaffensprozess als viel experimentieren und viel improvisieren. Anschliessend wird das Material durchgehört und 98 Prozent des aufgenommenen Materials werden direkt in den Papierkorb verschoben. Die restlichen zwei Prozent beinhalten Musik, nach welcher das Trio sucht – Musik die es so in dieser Art noch nicht gibt. Mit diesen zwei Prozent ihres Schaffens werden die drei Künstler im Februar gleich drei Mal in der Schweiz zu sehen und hören sein.

Tickets für alle drei Konzerte gibt es bei Starticket im Vorverkauf.

Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern