Starticket

10. Januar 2020 10:19; Akt: 10.01.2020 10:19 Print

Legendärste Rap-Combo der Schweiz auf Tour

von Viviane Widmer - Kaum jemand hat Mundart-Rap mehr geprägt als «Chlyklass». Mit neuem Album in der Pipeline geht die Berner Super-Combo nun auf Tour.

storybild

(Bild: Peter Pfistner)

Fehler gesehen?

Ein Jahr vor der Jahrtausendwende haben sich die Crews PVP und Wurzel 5 sowie die beiden Rapper Greis und Baze zum Berner Rap-Kollektiv «Chlyklass» zusammengeschlossen. 2002 nahmen sie den ersten gemeinsamen Tonträger «Hersh n’Bersh» auf und Anfang 2005 folgte dann das Album «Ke Summer». Nach 10 Jahren Wartezeit veröffentlichte das Berner Rap-Kollektiv 2015 das Nummer 1 Album «Wieso immer mir», welches «Chlyklass» sogar einen MTV European Music Award als bester Schweizer Act bescherte und ihren Ruf als Rap-Formation Nummer eins in der Schweiz festigte.

Nun feiert die legendäre Rap-Combo nicht nur ihr 20-jähriges Bestehen, sondern hat klammheimlich auch ein neues Album angekündigt. «Deitinge Nord», das dritte gemeinsame Album erscheint morgen. Mit diesem im Gepäck, aber natürlich auch mit den alten Klassikern, gehen «Chlyklass» nun auf Tour durch die Schweiz und spielen am 18. Juli am Gurtenfestival.

Tickets für die Konzerte gibt’s auf Starticket.

Bleibe immer up to date und folge Starticket auf Facebook, Instagram und YouTube.