Starticket

14. Oktober 2018 17:35; Akt: 15.10.2018 09:45 Print

Rap, ein Buch und Meditation

von Benjamin Stuber - Auf dem Höhepunkt seiner jahrelangen Karriere als Rapper hat der deutsche Musiker «Curse» sein Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Fehler gesehen?

Obwohl «Curse» zu Deutsch Fluch bedeutet, ist Michael Sebastian Kurth, wie «Curse» mit bürgerlichem Namen heisst, für die Deutsche Musikszene seit beinahe zwei Jahrzehnten mehr Segen als Fluch. Mit unzähligen Songs und insgesamt acht Studioalben hat «Curse» in den letzten Jahren sehr viel zur deutschen Hip-Hop-Szene beigetragen. Gefeiert wird er vor allem dank seiner rauen, rauchigen Stimme und seinen ehrlichen und tiefschürfenden Texten.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere spürte «Curse», dass sein Leben über die Jahre ausser Balance geraten war. Unzählige Parties, Konzerte und der ständige Drang nach mehr sorgten bei «Curse» für fehlende Erfüllung. Zeitgleich liefen seine Verträge mit dem Management und dem Verlag aus, was der begnadete Rapper nutzen konnte, um sich eine Auszeit zu nehmen.

Dieses Jahr beendete er diese Auszeit und trat zurück in die Öffentlichkeit. Schnell wurde deutlich, «Curse» hat sich sicht- und hörbar verändert. Nebst seinem neuen Album «Die Farbe von Wasser» veröffentlichte «Curse» sein erstes Buch «Stell dir vor, du wachst auf». Im Buch greift er Themen wie die positive Wirkung der Meditation, Achtsamkeit, Digital Detox und Körperbewusstsein auf. Das Buch ist keine Anleitung fürs Leben, vielmehr soll es Anhaltspunkte für Menschen geben, welche sich ihres Standortes nicht bewusst oder nicht sicher sind. Darüber hinaus hat sich «Curse» in den letzten Jahren zum Systemischen Coach und zum Lehrer für tibetisches Yoga ausbilden lassen, produziert Podcasts zum Thema «Meditation, Coaching & Life» und gibt diverse Workshops.

Mit seinem neuen Musikalbum ist «Curse» dieses Jahr wieder auf Tour und macht zweimal Halt in der Schweiz. Am 19. Oktober wird er im Exil in Zürich zu sehen und hören sein und am 20. Oktober im OldCapitol in Langenthal. Tickets für beide Shows gibt es bei Starticket im Vorverkauf.

Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern