08. April 2005 07:42; Akt: 08.04.2005 11:21 Print

Grüntee gegen Fett

Grüntee verhindert nicht nur die Aufnahme der Nahrung im Darm, sondern steigert auch die Fettverbrennung.

Fehler gesehen?

Das haben Untersuchungen des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke an Mäusen ergaben.

Die Versuchstiere hatten über vier Wochen hinweg zusätzlich zu einer fettreichen Nahrung, die normalerweise schnell zu Übergewicht führt, unterschiedliche Konzentrationen von EGCG erhalten. Ergebnis: Im Vergleich zu Mäusen ohne EGCG-Behandlung hatten die zusätzlich mit dem Polyphenol ernährten Tiere nach 29 Tagen ein deutlich niedrigeres Gewicht mit ebenfalls geringerem Körperfettanteil.

Grüner Tee gilt schon seit langem als gesundheitsförderndes Getränk. Früheren Studien zufolge fördert er generell die körperliche Leistungsfähigkeit und beugt in gewissem Masse Krebserkrankungen vor.

(ap)