«The Voice»-Kandidatin aus Dietikon

19. November 2018 16:36; Akt: 19.11.2018 16:36 Print

So liest die blinde Bernarda ihre Songtexte

Den ersten Battle vom Sonntagabend meisterte Bernarda Brunovic mit Bravour. Noch beeindruckender ist, wie die Schweizerin Lyrics liest – und sie praktisch gleichzeitig singt.

Bernarda aus Dietikon überzeugte im ersten Battle der 2018er-Staffel von «The Voice of Germany». (Video: Glomex/Tamedia)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hast du dir schon einmal überlegt, wie blinde Menschen Songtexte lesen? Wahrscheinlich nicht. Der 20-Minuten-Redaktor, der diesen Artikel geschrieben hat, dachte jedenfalls noch nie darüber nach. Dank Bernarda Brunovic weiss er es nun – und du auch.

Umfrage
Kannst du Braille-Schrift lesen?

Die 25-jährige Dietikerin stieg am Sonntagabend beim ersten Battle der diesjährigen «The Voice of Germany»-Staffel in den Sing-Ring und bekam darum zusammen mit Konkurrentin Laura Neels (32) einen Einspieler spendiert. Darin war zu sehen, wie die beiden mit Coach Michael Patrick Kelly (40) ihren Song üben – und wie Bernarda die Lyrics liest. Nämlich so:

In Braille-Schrift. Logisch, so lesen Blinde eben. Trotzdem ist es beeindruckend, Bernarda zuzuschauen, wie sie den Songtext mit den Händen liest und praktisch simultan das Lied singt.

Wenn du auch zuschauen willst: Oben gibt es das Video davon. Samt dem Battle gegen Laura. Und einem unerwarteten Twist, als sich Coach Kelly für Bernarda entschied und Laura damit nach Hause schickte – eigentlich.

(Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro 7/Sat 1.)

(shy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Herr Max Bänzli Live Total am 19.11.2018 17:27 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    die Lady macht das mit der Braille Schrift.

  • Sergio am 19.11.2018 16:53 Report Diesen Beitrag melden

    Glomex Sondermüll

    Der Deutsche Trash TV Sondermüll wurde wieder versehentlich in der Schweiz abgeladen. Na vielen Dank. Das ist ja noch schlimmer als würde ein Atomtransporter aus Deutschland versehentlich seine Ware in der Schweiz abladen.

  • Alter Hut am 19.11.2018 16:45 Report Diesen Beitrag melden

    Ähm.

    Das nennt sich Karaoke... und ist ein alter Hut...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Herr Max Bänzli Live Total am 19.11.2018 17:27 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    die Lady macht das mit der Braille Schrift.

  • Brumholger am 19.11.2018 16:56 Report Diesen Beitrag melden

    Blinder Fleck

    Wie jetzt, sie liest die Songtexte in Blindenschrift?? Wow... wer hätte das gedacht. Nicht nur das sie die Texte liest, sie kann sogar singen... jetzt hab ich alles gesehen (oder auch nicht)

  • Downholder am 19.11.2018 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Finds diskriminierend

    Blindenschrift, damit blinde lessen können sagt doch alles. Wäre ja schon doof wenn sie erstmal noch fünf minuten brauchen bevor sie wissen was da stand. Lesen ist lesen, ob blind oder sehend.

  • Sergio am 19.11.2018 16:53 Report Diesen Beitrag melden

    Glomex Sondermüll

    Der Deutsche Trash TV Sondermüll wurde wieder versehentlich in der Schweiz abgeladen. Na vielen Dank. Das ist ja noch schlimmer als würde ein Atomtransporter aus Deutschland versehentlich seine Ware in der Schweiz abladen.

  • D. Enker am 19.11.2018 16:47 Report Diesen Beitrag melden

    Wow danke

    was kommt als nächstes ein Bericht über Helen Keller?