Comeback

22. August 2012 07:07; Akt: 22.08.2012 14:23 Print

Die «Simpsons» erobern die Schweiz zurück

von Bettina Bendiner - Beim Schweizer Fernsehen wurden sie aus dem Programm geschmissen – doch ab nächster Woche sind sie zurück. Ein anderer Schweizer Sender hat sich die «Simpsons»-Rechte gesichert.

Wer ist Ihre liebste «Simpsons»-Nebenfigur? Spielen Sie das grosse Duell!

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Die Simpsons»-Fans waren ganz betrübt: Im Januar gab das SF bekannt, die Saga um die Gelbköpfe aus dem Programm zu nehmen. Doch jetzt findet die TV-Familie ein neues Schweizer Zuhause: 3+ zeigt die 23. Staffel der US-Kultserie ab nächster Woche jeweils samstags um 21.10 Uhr.

Offenbar geht es 3+ sehr gut. Vor wenigen Wochen gab Senderchef Dominik Kaiser die Gründung eines Zweitsenders bekannt. Und jetzt kaufte er für seinen Muttersender die Ausstrahlungsrechte für eine der erfolgreichsten TV-Serien der Welt. «‹Die Simpsons› sind eine teure Serie. Wir haben bisher jedes Jahr die Programmausgaben erhöht. Auch an anderen Orten im Programm werden wir nicht sparen, sondern weiter investieren», so 3+-Chef Dominik Kaiser zu 20 Minuten.

Gleichzeitig mit ProSieben

Wie viel er für die Sendung hinblättern musste, will Kaiser nicht verraten. Für die alleinigen Ausstrahlungsrechte im deutschsprachigen Raum hat es jedenfalls nicht gereicht. Die Lizenz muss sich 3+ mit dem deutschen Privatsender ProSieben teilen.

Ob es sich lohnt, muss sich noch zeigen. Dem SF war die Quote mit eins bis drei Prozent Marktanteil zu tief. Doch Kaiser ist überzeugt, dass seine Zielgruppe auf den gelben Zug aufspringen wird: «‹Die Simp­sons› laufen auf ProSieben nach wie vor hervorragend. Ausserdem passen sie sehr gut zu unseren Sitcoms wie ‹How I Met Your Mother›, ‹Big Bang Theory› oder ‹2 Broke Girls›. Wir sehen ein schönes Potenzial auf 3+.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • ANALyse am 22.08.2012 08:14 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee, schlechter Zeitpunkt

    Eine wirklich gute Idee von 3+. Jedoch absolut behämmert diese am Samstag Abend auszustrahlen. Hätten lieber auf ein paar ihrer CSI-Folgen verzichtet und dafür so um 18.00 Uhr ein wenig Simpsons Folgen gezeigt. Ich denke, dass es nicht lange dauern wird und dann wird dies wieder abgeschaltet.

    einklappen einklappen
  • T.B. am 22.08.2012 09:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Damit ist...

    ...3+ aus dem Samstag Abend gestrichen....!

  • Ay Caramba am 22.08.2012 07:44 Report Diesen Beitrag melden

    D'OH!!!

    3+ hat begriffen was SF2 niemals begreiffen wird!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Schweizmann am 23.08.2012 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Auf Deutsch? Geht gar nicht!

    Wer das Original kennt und gut English versteht, für den ist es unmöglich diese synchronisierten Versionen zu schauen. Nur SF scheint dies zu kapieren. 3+ hätte theoretisch ein gutes Programm aber eben, nur für solche die sich Serien und Filme in Deutsch antun wollen. Schade.

  • Rod Bordill am 22.08.2012 20:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsche Sendezeit

    Der Sender ist gut und wird immer besser, tolle Sitcoms und gute Filme. Aber Simpsons am Samstag um 21 Uhr?! Das könnt schlecht ausgehen für die Quoten..

  • Moe am 22.08.2012 19:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Desto mehr..

    ..desto besser! Egal wann ich liebe es!

  • Simpsonsfan am 22.08.2012 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Simpsons

    Oh wow ich werde mir die simpsons sicher nicht auf 3+ anschauen. Pro 7 ist viel besser!!

  • Elvis Frischknecht am 22.08.2012 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Simpsons ist ein muss

    Fernsehen ohne Simpsons, ist wie McDonalds ohne Burger. Ich bin mir fast sicher das der Erfinder dieses tollen Gerätes es nur für diesen Zweck Erfunden hat. Simpsons4ever