Abgabetermin verpasst

03. Januar 2016 09:33; Akt: 03.01.2016 12:59 Print

Fans müssen länger auf «Game of Thrones» warten

Die Welt der GOT-Fans erbebt. Autor George R. R. Martin hat sein neuestes Manuskript nicht fristgerecht fertiggestellt.

storybild

Weil Autor George R. R. Martin noch nicht fertig geworden ist, verzögert sich das neue GOT-Buch «The Winds of Winter»: Szene aus der TV-Serie. (Archivbild) (Bild: AP)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Fertigstellung des neusten Buches zu der Erfolgsserie «Game of Thrones» verzögert sich. «The Winds of Winter ist nicht fertig», schrieb der Autor George R. R. Martin in der Nacht zum Sonntag in seinem Blog an seine Fans. «Ihr seid enttäuscht und ihr seid nicht die einzigen. Meine Lektoren und Verleger sind enttäuscht, (der Fernsehsender) HBO ist enttäuscht, meine Agenten und ausländischen Verleger und Übersetzer sind enttäuscht... aber niemand könnte enttäuschter sein als ich.»

Martin hatte gehofft, das Manuskript bis zum Jahresende seinem Verlag übergeben zu können, damit die sechste Folge der weltweit erfolgreichen Fantasy-Saga «A Song of Ice and Fire» (Das Lied von Eis und Feuer) Anfang des neuen Jahres gedruckt werden könnte. Der Autor hatte bereits eine frühere Frist Ende Oktober verpasst. Nach Martins Angaben wird das Buch «höchstwahrscheinlich» nicht vor der Ausstrahlung der sechsten Staffel von «Game of Thrones» auf HBO im April veröffentlicht werden.

Die Fernsehserie beruht auf den Büchern Martins. Der Autor schloss nicht aus, dass die Serie dieses Jahr erstmals den Büchern voraus sein wird. «Über Jahre waren meine Leser den Zuschauern voraus. Dieses Jahr wird in Teilen das Gegenteil zutreffen. Wie ihr damit umgehen wollt... hey, das überlasse ich euch», schrieb Martin. Der Buchautor wollte sich nicht auf ein neues Veröffentlichungsdatum festlegen. «Fristen stressen mich nur», bekannte er.

(ofi/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • GoT Fan am 03.01.2016 10:04 Report Diesen Beitrag melden

    R.R. Martin weiss was er tut.

    Qualität braucht Zeit. Lasst den Mann arbeiten. Das Warten ist es wert, da bin ich überzeugt.

    einklappen einklappen
  • Penderfoot am 03.01.2016 09:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GoT-Verzögerung

    Solange die Serie kommt ist alles gut

  • A. Theist am 03.01.2016 10:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Welch Wunder

    Es hätte an ein Wunder gegrenzt, hätte Martin für einmal eine Abgabefrist eingehalten. Jeder, der die Bücher schon länger liest weiss das.

Die neusten Leser-Kommentare

  • hyper am 04.01.2016 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hypen

    ich habe game of thrones noch nie gesehen auch nicht 1 folge alle hypen die serie so meine freunde ect. (bin m 19) aber keiner schafft es mich davon zu überzeugen mir mal die erste folge anzusehen schafft es vieleicht jemand von euch?

    • Got am 04.01.2016 12:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @hyper

      Sagen wirs mal so: Wenn du nicht schaust, hast du sehr viel verpasst!

    • GoT3 am 04.01.2016 15:37 Report Diesen Beitrag melden

      @hyper

      Ich würde sagen der Hype ist nicht gewollt durch Marketing entstanden, sondern weil es mit Abstand einer der Besten Serien überhaupt ist. Dein Problem wenn du es nicht gesehen hast ^^

    • Leon am 04.01.2016 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @hyper

      Warum sollte sich einer die Mühe machen? Lass es oder schau es an.

    einklappen einklappen
  • R.R Martin Fan am 04.01.2016 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Qualität

    Ist zwar extrem schade aber da gibt es nur eines zu sagen: Qualität vor Quantität! Nach den Büchern die der gute George bereits geschrieben hat, sind die Erwartungen extrem hoch. Da kann er sich ruhig Zeit lassen, um die Leute zu begeistern :)

  • GoT am 04.01.2016 08:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Buch oder Serie

    Die Frage ist, halte ich es aus zu warten bis das Buch veröffentlicht ist oder schaue ich die Serie weiter ohne das Buch gelesen zu haben...

  • Pisces84 am 03.01.2016 16:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    numme ruhig

    Ich habe die Bücher geschenkt bekommen. Auf englisch. Also nur Zeit lassen, ich weiss ich werde die brauchen :)

  • Sandro M. am 03.01.2016 14:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spoiler Alarm

    Danke Viel mal für den Spoiler !!!

    • Marcus Severus am 03.01.2016 19:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Wo?

      Wo siehst du da einen Spoiler? Ich mag auch keine Spoiler kann hier aber beim besten Willen nichts derartiges finden.

    • Sandro M. am 04.01.2016 15:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marcus Severus

      Du weisst gar nichts John Schnee!

    einklappen einklappen