Erfolgreicher Zürcher

19. Juni 2015 19:18; Akt: 21.06.2015 10:20 Print

Joel Basman gewinnt deutschen Filmpreis

Für seine Leistung im Film «Wir sind jung. Wir sind stark.» wurde der Schweizer Schauspieler mit dem begehrtesten deutschsprachigen Filmpreis ausgezeichnet.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der 25-jährige Schweizer Schauspieler Joel Basman hat den deutschen Filmpreis für die beste Nebenrolle erhalten. Die goldene Lola erhielt Basman für seine Rolle in «Wir sind jung. Wir sind stark.» von Burhan Qurbani.

Den Preis für die beste weibliche Nebenrolle erhielt Nina Kunzendorf für ihre Rolle in Christian Petzolds Holocaust-Drama «Phoenix». Die 43-Jährige nahm den Preis am Freitagabend in Berlin bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises entgegen.

Goldene Lola für «Honig im Kopf»

Til Schweiger wurde für seine Alzheimer-Tragikomödie «Honig im Kopf» mit der Goldenen Lola für den «besucherstärksten Film des Jahres» ausgezeichnet. Schweiger nahm die undotierte Auszeichnung bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises in Berlin entgegen.

Knapp sieben Millionen Kinogänger haben «Honig im Kopf» mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle gesehen. Für das Rennen um den besten Spielfilm hatte Schweiger seinen Film unter anderem wegen früherer Differenzen mit der Deutschen Filmakademie nicht eingereicht.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Basilea am 19.06.2015 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Bereits als Zizou in Lüthi & Blanc fiel er mir auf. Super. Mach weiter so.

  • Rüdiger Vogler am 19.06.2015 22:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    Ich find ihn super! Schweizer/innen, seid doch mal wieder richtig stolz auf einen Landsmann der darstellenden Zunft, der hat es nun wirklich verdient!! Herzlichen Glückwunsch!

  • Zett am 19.06.2015 21:44 Report Diesen Beitrag melden

    Charakterköpfchen

    In einigen Produktionen gesehen, ein Gesicht, zu welchem ich bisher nie den Namen wusste. Bis jetzt. Gratulation!

Die neusten Leser-Kommentare

  • mario am 21.06.2015 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Filmindustrie zum Lachen!

    Marktanteil CH-Filme sind 5 % in der Schweiz. Also, 95% die Zuschauer schauen im Kino alles andere als CH-Filme.

  • Nadja am 20.06.2015 14:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Supiiii!

    Herzliche Gratulation! Genialer Schauspieler der auf dem Teppich geblieben ist. Ich liebe alle seine Filme, vorallem der als autistischer Junge. Unsere Zukunft in Hollywood! Mach so weiter!! Vorallem hat er eine großartige Familie die ihn stärkt. Wir werden noch einiges von ihm hören:-)

  • Sandra Kropf am 19.06.2015 23:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sympathisch

    Herzliche Gratulation. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit diesen sympathischen, jungen, talentierten Mann zu treffen!

  • Eli am 19.06.2015 23:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CH-Vorbild für Film

    Schauspieler, die gross raus wollen, können hier in der CH nichts anfangen. Deutschland hat viel grössere und bessere Studios und Fernseh-Leute - vor allem mit sehr viel mehr Erfahrung. Herzliche Gratulation zum Preis, Joel Basman! Er wird noch sehr viel von sich sehen u. hören lassen, wetten.... und gross rauskommen!

  • Rüdiger Vogler am 19.06.2015 22:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    Ich find ihn super! Schweizer/innen, seid doch mal wieder richtig stolz auf einen Landsmann der darstellenden Zunft, der hat es nun wirklich verdient!! Herzlichen Glückwunsch!